Ein Badeausflug endete am Dienstag in Linz mit einer Tragödie. Am Nachmittag geriet eine Frau am Pichlinger See plötzlich in Not. Nach ersten Informationen befand sich die Schwimmerin rund 40 Meter vom Ufer entfernt, als sie aufgrund gesundheitlicher Probleme Hilfe benötigte.
Anwesende Badegäste reagierten sofort. Sie alarmierten die Einsatzkräfte, leiteten die Rettungskette ein und brachten die bewusstlose Frau ans Ufer. Dort begannen Ersthelfer umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen.
Auch die alarmierten Polizisten unterstützten den Einsatz und setzten einen Defibrillator ein. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einer Notärztin wurde über längere Zeit versucht, das Leben der Frau zu retten.
Trotz des raschen und umfangreichen Einsatzes aller Beteiligten verliefen die Reanimationsmaßnahmen erfolglos. Die Schwimmerin verstarb noch am Unglücksort.
Nach dem tragischen Vorfall wurden die Angehörigen der Verstorbenen sowie mehrere Ersthelfer und beteiligte Badegäste vom Rettungsdienst betreut.