Österreich

Schwitzen und fließen: Neuer Yoga-Trend in Wien

Vor kurzem eröffnete der zweite "Hot Yoga Vienna"-Standort Am Lugeck mit einem neuen Fitness-Highlight: Hot Vinyasa Flow-Yoga!

Heute Redaktion
Teilen

Bikram Yoga war einmal, hier kommt Hot Vinyasa Flow! Bei 30 bis 37 Grad Raum-Temperatur und 90 % Luftfeuchtigkeit müssen Yoginis nicht mehr bei der sturen Abfolge von 26 Positionen schwitzen, sondern "fließen" – begleitet von schnellen Beats – von Haltung zu Haltung.

Vorreiterin dieser Bewegung in Österreich ist Raphaela Pruckner, die in ihrem zweiten, vor kurzem eröffneten Studio "Hot Yoga Vienna" Am Lugeck 1 (City) diesen speziellen Yoga-Stil anbietet: "Ich habe lange Zeit Bikram-Yoga praktiziert, irgendwann hat mir allerdings die Abwechslung und Herausforderung gefehlt. Aus diesem Grund habe ich 2011 eine 'Hot Vinyasa Flow'-Ausbildung in den USA gemacht. Bei Vinyasa Flow handelt es sich um eine dynamisch fließende Form von Yoga. Die Bewegungen in Kombination mit der Atmung führen zu einem fließenden Erlebnis", so Pruckner.

Effizientes Training mit Detox-Effekt

Die Kombination aus fließenden Übungen, hoher Raumtemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit führt zu einem besonders effizienten, ganzheitlichen Training, verbunden mit Detox-Effekten. Da alle Teilnehmer schnell ins Schwitzen kommen, sind auch die Abnehm-Effekte höher als beim traditionellen Hatha-Yoga. So werden rund 450 Kalorien pro Stunde verbrannt – ähnlich wie beim flotten Schwimmen. Da die Temperatur nicht ganz so hoch wie beim Bikram-Yoga ist, ist der Stil zudem auch für Anfänger gut geeignet.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Musik: "Schnelle und motivierende Beats unterstreichen den anregenden Flow in den Hot Vinyasa Flow-Klassen und sorgen für Abwechslung, sodass die Trainingseinheiten wie im Flug vergehen. Dazu kommt, dass unsere Klassen auf 60 Minuten ausgelegt sind, um maximale Trainingseffekte zu erzielen", erklärt Pruckner.

"Hot Vinyasa Flow"-Schnupperstunde ausprobieren

Eine Schnupperstunde kostet 5 Euro, die reguläre Einheit 18 Euro. "Hot Yoga Vienna"-Neukunden können zudem für 25 Euro zwei Wochen lang alle Klassen unverbindlich testen (ohne Voranmeldung). Zusätzlich kann mit einer Karte auch das zweite Studio in der Gumpendorfer Straße 63 (Mariahilf) besucht werden.

(cz)