Welt

Schwuler Priester attackiert den Vatikan

Heute Redaktion
Teilen

Der nach seinem Outing suspendierte Priester Krzysztof Charamsa hat Papst Franziskus einen Brief geschrieben, in dem er den Vatikan scharf attackiert. Die katholische Kirche mache aufgrund ihres Standpunktes schwulen Katholiken auf der ganzen Welt das Leben zur "Hölle", heißt es darin.

Der hat Papst Franziskus einen Brief geschrieben, in dem er den Vatikan scharf attackiert. Die katholische Kirche mache aufgrund ihres Standpunktes schwulen Katholiken auf der ganzen Welt das Leben zur "Hölle", heißt es darin. 

Das Schreiben lag der britischen BBC vor, Charamsa hatte den Papst an das katholische Kirchenoberhaupt Franziskus adressiert. Besonders die "Scheinheiligkeit" wurde kritisiert - Homosexuelle wurden "verbannt", obwohl die Kirche "voll von Homosexuellen"sei.

In einem früherem Brief warf er der Kirche vor "unermessliches Leid" für schwule Katholiken und deren Familien zu verursachen. Er bestärkte Homosexuelle in der Kirch diese "insensible, unfaire und brutale Kirche zu verlassen."

Der 43-Jährige war nach seinem Outing vom Vatikan verbannt worden, auch die Lehrbefugnis für päpstliche Hochschulen waren dem Polen entzogen worden. Der Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen. 
 

;