Mit bis zu 60.000 Kunden täglich und über 10.000 verfügbaren Parkplätzen ist die Westfield Shopping City Süd in Vösendorf (Niederösterreich) seit Jahren einer der heißesten Einkaufs-Hotspots Österreichs. Ab Mitte April treten für die SCS-Parkplätze neue Parkregeln samt Gebühren in Kraft, aufgrund von Langzeitparkern wie etwa Pendlerautos möchte man nun mit dieser Maßnahme gegensteuern – "Heute" berichtete.
Was bedeutet die Änderung für Shopping-Kunden, die das bekannte Einkaufszentrum vor den Toren Wiens mit dem eigenen Fahrzeug ansteuern? "Heute" gibt dir einen Überblick, wo und unter welchen Voraussetzungen du vor der Shopping-Mall in Vösendorf parken kannst.
Rund um das Einkaufszentrum befinden sich tausende Parkplätze im Freien. Für die sogenannten "Außenparkplätze" gilt: Kunden können vier Stunden gratis parken, jede weitere Stunde kostet 2,50 Euro.
Die Bezahlung soll laut Westfield ganz unkompliziert an einem der Terminals bei den Ein- und Ausgängen erfolgen. Zahlen können Fahrzeughalter auch über eine App namens "Bmove". "Bleibt ihr unter 4 Stunden, könnt ihr einfach ohne Bezahlung ausfahren", heißt es auf der SCS-Homepage.
Das Einkaufszentrum SCS in Vösendorf führt ab 14. April 2025 Parkgebühren ein:
Außenparkplätze: Kunden können vier Stunden kostenlos parken können. Danach sind 2,50 Euro pro Stunde fällig.
SCS-Parkhaus: Pro Stunde müssen Fahrzeugnutzer 2,50 Euro zahlen. Ausgenommen sind Westfield Club-Mitglieder (2 Stunden gratis, danach 2,50 Euro pro Stunde).
Wichtig: Für das nahegelegene Ikea-Parkhaus können Parkregeln abweichen.
Südparkplätze: Kino-Kunden können hier bis zu sechs Stunden gratis parken, danach sind 2,50 Euro pro Stunde fällig.
Auf den Südparkplätzen rund um das Multiplex gilt dieselbe Regel, Kino-Kunden haben aber einen Bonus: Sie dürfen nämlich sechs Stunden kostenlos parken.
So können Kino-Kunden ihr Ticket entwerten: Wichtig ist, dass das Pkw-Kennzeichen bei der Einfahrt auf den Parkplatz von Kameras erfasst wird. Dann können sich die Fahrzeughalter beim Cineplexx-Kino registrieren.
"Dafür gibt es sowohl im oberen als auch im unteren Kino-Bereich ein Tablet (an der Wand montiert), in das das Kennzeichen eingetippt wird. Bei Fragen helfen Cineplexx-Mitarbeitende vor Ort jederzeit gerne weiter. Tipp: Gleich beim Betreten des Kinos ausfüllen, um nicht darauf zu vergessen!", heißt es seitens Cineplexx.
Im SCS-Parkhaus auf Höhe des "C&A" und "Humanic" gilt: 2,50 Euro pro Stunde. Ausgenommen davon sind Westfield Club-Mitglieder: Wer die SCS-Card besitzt, darf zwei Stunden kostenlos in dem Parkhaus parken. Danach sind 2,50 Euro pro Stunde fällig.
Nahe dem SCS-Parkhaus befindet sich die mehrstöckige Ikea-Parkgarage. Die beiden Parkhäuser sollten Autofahrer nicht miteinander verwechseln, denn: Ikea hat für die Nutzung der Ikea-Parkflächen eigene Regeln. Derzeit kann man in dem Parkhaus von Ikea noch gratis parken, das könnte sich auch bald ändern.
Auf Anfrage von "Heute" heißt es seitens des schwedischen Möbel-Riesen dazu: "Aktuell arbeitet eine IKEA-interne Arbeitsgruppe daran, Prozesse und Regelungen für unsere Mitarbeiter, Gäste und Kunden zu klären. Wir werden rechtzeitig über weitere Details informieren."