Digital

Stößt dieses Game "Fortnite" vom Thron?

Fast so viele Zuschauer auf Twitch wie das Battle-Royale-Game der Stunde: Läutet "Scum" das Ende des "Fortnite"-Hypes ein?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

64 Häftlinge auf einer Insel. Ein Kampf um Leben und Tod. Eine TV-Show, die den Überlebenskampf zeigt. Was klingt wie die "Hunger Games" und dem Spielprinzip der extrem populären Battle-Royale-Matches folgt, könnte dem "Fortnite"-Hype erste Dellen verpassen. "Scum" heißt das Survival-Abenteuer und wird am 29. August als Early-Access-Version auf Steam veröffentlicht.

Erste Streaming-Beiträge, die am 27. August auf dem Streaming-Dienst Twitch erscheinen, zeigen, dass "Scum" das Potenzial dazu hat, am Thron von "Fortnite" zu rütteln. In nur wenigen Stunden wurde "Scum" laut Gamestar.de zu den beliebtesten Games auf Twitch und zog mit 200.000 gleichzeitigen Zuschauern mit "Fortnite" gleich. Zwar sind die Zuschauerzahlen mittlerweile etwas zurückgegangen, "Scum" gehört aber bereits zu den zehn am meisten geschauten Games auf Twitch.

Das Survival-Game unterscheidet sich von "Fortnite" auch dadurch, dass beispielsweise Tag- und Nachtwechsel, Müdigkeit der Spielfigur oder der Vitaminhaushalt eine Rolle spielen.

Die Spielarena ist mit 144 Quadratkilometern zudem etwa doppelt so groß wie die größte Karte aus "PUBG" – was mehr Zeit fürs Aus- und Aufrüsten der eigenen Spielfigur lässt, bevor die ersten tödlichen Begegnungen stattfinden.

(red)

;