Der Seat Ibiza ist derzeit als "30 Edition" um unter 10.000, -Euro erhältlich, wir verraten ob sich der Griff zum günstigen Spanier auszahlt.
Der Seat Ibiza ist derzeit als "30 Edition" um unter 10.000, -Euro erhältlich, wir verraten ob sich der Griff zum günstigen Spanier auszahlt.
Zum 30. Geburtstag des Ibiza hat der österreichische Seat-Importeur den Ibiza 30 Edition auf den Markt gebracht, der zum absoluten Sonderpreis von 9.861,- Euro erhältlich ist.
Der 70 PS starke Kleinwagen hat dann schon eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und ein Audiosystem mit an Bord.
Damit kann der kleine Spanier schon mit einer rundum guten Ausstattung aufwarten und ist keinesfalls abgemagert, was die Ausstattung betrifft.
Freundlich gestalteter Innenraum
Auch der Innenraum zeigt sich recht freundlich und bringt mit seinem 2-farbige-Design frischen Schwung in den Kleinwagen.
Um den Preis kann man auch leicht verschmerzen, dass das verwendete Plastik nicht den hochwertigsten Eindruck macht, aber für die Fahrzeugklasse ist es dennoch in Ordnung.
Der Ibiza präsentiert sich auch sehr übersichtlich, die leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole erleichtert zudem Bedienung und Ablesung von Radio und Klimaanalgensteuerung.
Gutes Platzangebot
Praktische Ablagen und zwei Getränkehalter gefallen dann ebenso wie das überaus großzügige Platzangebot auf allen Plätzen. Selbst in der zweiten Reihe geht es im Vergleich zu manch anderem Auto dieser Klasse noch sehr geräumig zu.
Mit 250 Liter kann sich auch das Kofferraumvolumen sehen lassen, durch umklappen der Rücksitze erreicht man sogar bis zu 896 Liter.
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Ganz auf den Bedarf im Stadtverkehr zugeschnitten ist dann der 1,2 Liter 3-Zylinder-Motor des Ibiza 30 Edition, der sein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 3.000 U/Min. liefert.
In der Stadt ist der Ibiza damit sehr flott zu bewegen und auch das kurz abgestufte 5-Gang-Getriege passt sehr gut für die Anforderungen im hektischen Stadtbetrieb.
Im normalen Betrieb verrichtet der Motor seine Arbeit auch sehr leise, erst wenn man die volle Leistung abruft wird der Klang etwas kerniger. Bis 100 km/h ist das Geräuschniveau im Innenraum sehr gut, danach steigen die Wind- und Abrollgeräusche jedoch etwas an.
Ein paar PS mehr könnten Überland nicht Schaden
Für ein Auto der Kleinwagenklasse ist der Ibiza aber dennoch sehr gut gedämmt. Verlässt man die Stadt, merkt man aber, dass es durchaus ein paar PS mehr sein könnten.
Vor allem im Zwischensprint aus höheren Geschwindigkeiten würde man sich doch das eine oder andere PS mehr wünschen, denn Überholmanöver müssen gut geplant sein. Mit schnell mal wo Vorbeiziehen schaut es schlecht aus.
Für die Beschleunigung auf 100 km/h benötigt der Ibiza 30 Edition 13,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h.
Der Ibiza ist sehr komfortabel
Dabei hat der Ibiza was Fahrwerk und Federung betrifft durchaus Langstreckenqualitäten zu bieten. Er bügelt Bodenunebenheiten gekonnt weg und vermittelt dennoch ein gutes Gefühl zur Straße.
Selbst flott gefahrene Kurven nimmt der Spanier sehr gekonnt, nähert man sich dem Grenzbereich, merkt man es recht gut und kann noch leicht reagieren.
Wer den Ibiza jedoch flotter bewegt, sollte mit einem Verbrauch von über 6 Litern rechnen, um an die vom Werk versprochenen 5,4 Liter zu kommen, muss man schon sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen.
Das Sondermodell kann sich also auf jeden Fall sehen lassen und man bekommt viel Auto für sein Geld.
Stefan Gruber,