Nachdem erst im März das Autofahren in Österreich wieder empfindlich teurer gemacht wurde, wollen wir einmal prüfen, ob auch die Minimalisierung des Autofahrens noch Spaß macht.
Als Testfahrzeug haben wir dazu den Seat Mii gewählt, der zu den günstigsten Kleinwagen zählt und auch mit Automatik und vier Türen lieferbar ist. Gerade bei einem City-Flitzer ist eine Automatik nämlich ein Extra, welches den Komfort stark steigert.
Der Listenpreis des Mii mit 60 PS starken 3-Zylinder Benzinmotor in Kombination mit Automatik und der Chili & Style Ausstattung liegt bei gerade einmal 10.548,35 Euro.
Komplette Ausstattung im kleinen Mii
Im Preis enthalten sind da schon eine sechs Airbags, ABS, ESP, der City-Notbremsassistent, elektrische Fensterheber vorne, eine Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein CD/Radio-System mit sechs Lautsprechern.
Damit der kleine Spanier noch etwas luxuriöser wird haben wir dann noch das Komfort-Paket mit Tempomat, Parksensoren hinten und Multifunktionsanzeige, sowie das Ablagenpaket mit doppeltem Ladeboden hinzu gefügt. Der Gesamtpreis liegt damit bei immer noch sehr günstigen 11.026,- Euro.
Der in Sunflower-Gelb lackierte Mii macht so schon gleich zum Start einen guten Eindruck und zeigt sich sommerlich frisch und sehr schön ausgeführt.
Schön ausgeführter Innenraum
Man findet schnell eine passende Sitzposition und auch die Gestaltung des Innenraums ist sehr gut gelungen. Die zwei-farbige Ausführung verleiht dem Mii einen exklusiven Touch und man findet sich auch schnell zurecht.
Zur großen Überraschung zeigt sich dann auch der 60 PS 3-Zylinder Benzinmotor agiler, als es die nackten Zahlen im Prospekt vermuten lassen würden. Gleich vom Start weg ist der Mii sehr spritzig und für ein Auto seiner Klasse auch extrem leise.
Vor allem in der Stadt muss man daher den Tacho immer genau im Auge behalten, damit man nicht zu schnell unterwegs ist. Auch das automatisierte 5-Gang-Getriebe zeigt sich harmonischer als bei manch anderem Hersteller.
Automatisiertes Getriebe kann überzeugen
Man spürt zwar noch immer die Schaltvorgänge, jedoch nur bei eher schneller Beschleunigung. Die Automatik reagiert dabei auch sehr gut auf die Wünsche des Fahrers. Wer gemächlich dahin gleitet ist bei 50 km/h schon im 5. Gang sehr sparsam unterwegs, wenn man aber die Leistung voll abruft, schaltet die Automatik erst bei über 120 km/h vom 3. in den 4. Gang.
Auch wenn der 60 PS-Motor agiler als erwartet ist, darf man sich keine Wunder erwarten und Überholvorgänge sollten schon gut geplant sein.
Wir werden in den nächsten Monaten schauen ob die Leistung auch auf Dauer glücklich macht und herausfinden, wo die Stärken und Schwächen des Mii liegen.
Stefan Gruber,