Politik

Nächstes Mitglied verlässt die Liste Pilz

Die Liste Pilz schrumpft erneut: Sebastian Bohrn-Mena kehrt der Partei den Rücken, bleibt aber im Parlamentsklub.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Bohrn-Mena.
Sebastian Bohrn-Mena.
Bild: Helmut Graf

Vor nicht einmal einem Monat ist die "Rebellin" Martha Bißmann nach einem Zerwürfnis aus der Liste Pilz ausgetreten. Jetzt nimmt auch Tierschutz- und Kinderrechte-Sprecher Sebastian Bohrn-Mena seinen Hut und kehrt der Partei den Rücken.

Gegenüber der "Presse" kritisierte er eine "autoritäre, fast demokratiefeindliche Umgangsweise mit Parteimitgliedern". Es sei einer der Gründe, die Partei zu verlassen.

Als er in die Partei eintrat, hätte er sich einen Überblick verschaffen – über Ausgaben, Personal, Beschlüsse und andere Dinge. Die angeforderten Sitzungsprotokolle, auf die er "laut Statut ein Recht" habe, seien aber nie ausgehändigt worden. "Ich kann nicht für Vorgänge haften, die ich nicht kenne", so Bohrn-Mena zur "Presse".

Pilz als Parteichef

Peter Pilz sei "jedenfalls kein guter Parteichef" und würde bei jeder anderen Partei einen Untersuchungsausschuss fordern, schießt er nach.

Bohrn-Mena sieht die Zukunft der Liste Pilz skeptisch: "Es ist traurig, aber ich glaube nicht, dass eine derart agierende Partei mit diesen Menschen bei Wahlen noch einmal reüssieren kann." Er will im Parlamentsklub der Liste Pilz aktiv bleiben.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)