Politik

Sebastian Kurz bei Jauch im deutschen TV

ÖVP-Chef Kurz nahm sich eine Pause von den Koalitionsverhandlungen und trat im deutschen Fernsehen auf.

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l.) war bei Günther Jauch in der RTL-Show "Menschen, Bilder, Emotionen" zu Gast.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l.) war bei Günther Jauch in der RTL-Show "Menschen, Bilder, Emotionen" zu Gast.
Bild: RTL

In der RTL- Jahresrückblick-Show "Menschen, Bilder, Emotionen" empfing Moderator Günther Jauch am Sonntagabend auch den ÖVP-Chef und künftigen Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Kurz reiste dafür eigens nach Köln und kündigte seinen Auftritt auf seiner Facebook-Seite an:

Für österreichische Zuschauer offenbarte der ÖVP-Chef nicht wirklich etwas neues. Die Themen: Die Flüchtlingskrise und Kurz' Vorhaben als vermutlich nächster Bundeskanzler. Gleich zu Beginn wurde der als bald jüngster Regierungschef der Welt angekündigte Kurz auf sein Alter angesprochen.

"Doppelt und dreifach beweisen"

Er sei damals bei seiner Berufung zum Staatssekretär "selber geschockt" gewesen, erzählte er. Er uns sein Team hätten sich sehr anstrengen müssen, dass auch seine Arbeit und nicht nur sein Alter zum Thema gemacht werde. In der ersten Zeit als Staatsekretär und Minister habe das "dazu geführt, dass ich mich doppelt und dreifach beweisen musste."

Zur Frage nach der Koalition mit der "doch sehr rechtsaußen FPÖ" wiederholte Kurz sein Mantra "Wenn ich eine Regierung anführe, dann wird diese proeuropäisch sein". (red)