Politik

Sebastian Kurz entstaubt Außenamt

Heute Redaktion
Teilen

Nur 48 Stunden nach seiner Angelobung hat der neue Außenminister Sebastian Kurz einen Strategie- und Planungsstab ins Leben gerufen. Leiten wird die Abteilung Alexander Schallenberg, der zuletzt als Vizekabinettschef und Pressesprecher bei Vizekanzler Michael Spindelegger diente.

Nur einen Strategie- und Planungsstab ins Leben gerufen. Leiten wird die Abteilung Alexander Schallenberg, der zuletzt als Vizekabinettschef und Pressesprecher bei Vizekanzler Michael Spindelegger diente.

Der neue Minister hat ein Dreier-Kernteam zusammengestellt, das außer Schallenberg auch aus Generalsekretär Michael Linhart und dem bisherigen Sektionschef für administrative Angelegenheiten, Nikolaus Marschik, besteht, den Kurz zu seinem Kabinettschef ernannt hat. 

Marschik, der eigentlich als Diplomat nach Berlin hätte wechseln sollen, diente schon von 2004 bis 2008 unter Außenministerin Ursula Plassnik.
Der Planungsstab arbeitet ergänzend zum Politischen Direktor, der auch mit dem Management täglich neu auftauchender außenpolitischer Problemstellungen beschäftigt ist.