Politik

Sebastian Kurz erkrankt – er sagt Auftritt im ORF ab

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) musste einen für Dienstag geplanten Auftritt im ORF-Fernsehen absagen. Er sei erkrankt, bestätigt das Kanzleramt.

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP)
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

"Das Interview mit Bundeskanzler Kurz wurde kurzfristig abgesagt", twitterte ORF-Journalistin Susanne Schnabl Dienstagmittag. "Der Kanzler ist erkrankt (nicht Covid-19)", führte die "Report"-Moderatorin weiter aus.

Auf "Heute"-Anfrage bestätigte das Bundeskanzleramt diese Information. Sebastian Kurz sei derzeit zuhause, kuriere seine Erkrankung aus, die nicht Corona sei.

ORF muss umplanen

Im ORF wird nun eilig die Sendung umgeplant. "Einen spannenden Gast oder gar mehrere bieten wir heute dennoch auf", versprach Schnabl auf Twitter. "Warum sollte dieses Jahr auch planmäßig enden und somit der heutige ORF-Report?", fragt sie sich.

Während Kurz derzeit keine öffentliche Termine wahrnehmen kann, wurde am Dienstag bekannt, dass die Weihnachtsferien heuer länger – nämlich bis zum 11. Jänner – andauern werden. Davor (präzise am 7. und 8. Jänner) sollen Schüler und Lehrer mittels Antigentest auf Covid-19 getestet werden.

Fehlt Kanzler bei Ministerrat?

Ob Sebastian Kurz am Mittwoch am Ministerrat, der wegen der Corona-Pandemie ohnedies nur virtuell stattfindet, teilnehmen wird, ist noch nicht bekannt. Intensiv diskutiert soll dort jedenfalls die aktuelle Lage in Österreich werden; auch über etwaige Verschärfungen möchte man beraten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;