Coronavirus

Jetzt drei Wochen Weihnachtsferien für Schüler

Nun ist es fix! Der Schulstart in Österreich nach Weihnachten wird am Montag, dem 11. Jänner, stattfinden.

Andre Wilding
Teilen
Leere Klassenzimmer an den Schulen.
Leere Klassenzimmer an den Schulen.
picturedesk.com

Wie "Heute" vor knapp einer Stunde berichtete, wird der Schulbetrieb nach Weihnachtsferien erst nach den Schüler- und Lehrertests starten. Zunächst stand aber noch nicht fest, an welchen Tagen die Massentests genau über die Bühne gehen werden. Nun gibt es Klarheit!

Das Bildungsministerium teilte gegenüber der APA mit, dass die Tests am 7. und 8. Jänner stattfinden werden. Neben Schülern und Lehrern sollen dabei auch Eltern die Möglichkeit bekommen, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. An den Schulen werden die Kinder bei Bedarf dann wie während des Lockdowns betreut, heißt es weiter.

Kommt Testpflicht für Lehrer?

Ob es eine Testpflicht für Lehrer geben wird, ist noch nicht bekannt. Für Schüler und Eltern werde es aber mit Sicherheit keine Verpflichtung zur Teilnahme an den Corona-Tests geben. Die Massentests sollen aber vor allem Schüler der Oberstufen ansprechen.

Personen, die am 7. (Donnerstag) und 8. Jänner (Freitag) Betreuungsbedarf haben, können ihre Kinder in die Schule schicken. Einen regulären Unterricht wird es an diesen beiden Tagen aber noch keinen geben, berichtet die APA.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf