Politik

Jeder 3. ÖVP-Wähler will Koalition mit FPÖ stoppen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die FPÖ fällt immer wieder durch rechte Aussagen und Handlungen einzelner Politiker auf. Die "Frage der Woche" zeigt, dass viele Wähler Konsequenzen fordern.

NS-Liederbuchaffäre, Verbindungen zu den Identitären, "Rattengedicht":

46 Prozent der Österreicher wollen, dass die VP wegen rechter Aussagen und Handlungen einzelner FP-Politiker die Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen beendet.

44 Prozent sind gegenteiliger Meinung, zeigt die "Heute"-Frage der Woche von "Unique Research" (500 Befragte, max. Schwankungsbreite ± 4,4 %).

Während 87 Prozent der FP-Wähler gegen ein Ende der Koalition sind, sprechen sich immerhin 32 Prozent der VP-Anhänger "auf jeden Fall" oder "eher schon" für den Stopp aus.

Kurios: Ein Prozent der SP-Sympathisanten sagt, dass die VP die Koalition "sicher nicht" aufkündigen soll.

Personen unter 30 Jahren für Stopp

Zur Einordnung: Bei einer Wahltagsbefragung von GfK (2.000 Befragte) wollten 13 Prozent der VP-Wähler die FP "unter keinen Umständen" in der Regierung sehen, aber auch nur 11 Prozent eine Fortsetzung von Rot-Schwarz.

Männer sind zu 48 Prozent für das Aus für Türkis-Blau, Frauen zu 44 Prozent. Vor allem Personen unter 30 Jahren und die Bevölkerung im urbanen Raum sind eher für den Stopp der Zusammenarbeit.

Auch der Bildungsgrad spielt eine Rolle: 58 Prozent der Befragten mit Matura, aber "nur" 42 Prozent von jenen ohne fordern die VP zum Handeln auf.

Rohdaten

Auftraggeber: HEUTE

Methode: Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Stichprobengröße: 500 Befragte

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4 Prozent

Feldarbeit: 23. bis 25. April 2019