Sebastian Kurz holt sich Liebes-Autorin für sein Buch

Sebastian Kurz schreibt mit Conny Bischofberger ("Herzschweißen") ein Buch.
Sebastian Kurz schreibt mit Conny Bischofberger ("Herzschweißen") ein Buch.Helmut Graf, Picturedesk
Sebastian Kurz will sich nun auch literarisch die Krone aufsetzen: Er verfasst mit Star-Autorin Conny Bischofberger ("Herzschweißen") eine Biografie.

Altkanzler Sebastian Kurz ist aktuell dabei, seine Memoiren zu verfassen – dies berichtete Politik-Insiderin Isabelle Daniel am Mittwoch. Mittlerweile hat Sebastian Kurz das Buchprojekt gegenüber der APA bestätigt. Wie "Heute" erfuhr, soll es im Herbst im Wiener Verlag edition a erscheinen.

Star-Interviewerin schreibt Buch

Für die Verschriftlichung seines 35-jährigen Lebensweges ist er bei seiner langjährigen Lieblingszeitung fündig geworden. "Krone"-Starinterviewerin Conny Bischofberger wird ihm dabei zur Seite stehen. Sie bringt große Expertise bei Biografien mit, so brachte sie etwa bereits Helmut Zilks "Meine drei Leben" und den Werdegang Niki Laudas ("Reden wir über Geld") zu Papier. In den letzten Jahren hatte sich Bischofberger auf Liebes-Romane spezialisiert. "Herzschweißen" und "Eisschwimmen" handelten über Romanzen einer Journalistin.

Star-Journalistin Conny Bischofberger schreibt Kurz-Bio.
Star-Journalistin Conny Bischofberger schreibt Kurz-Bio.heute.at

Regierungstätigkeit im Fokus

Kurz geizt bekanntlich mit privaten Einblicken, doch auch seine Herkunft und Vaterrolle sollen in dem Wälzer thematisiert werden. Im Fokus jedoch: die 10-jährige Regierungstätigkeit. Von seinem Beginn in der JVP, über seine Berufung zum Staatssekretär und Außenminister bis zu den zwei gewonnenen Nationalratswahlen will er sein politisches Vermächtnis erstmals selbst festhalten.

Neues Werk in "Ich-Form"

Mit Spannung erwartet wird auch seine Sicht auf die Pandemie und die ergriffenen Maßnahmen – vom ersten harten Lockdown bis hin zur Impf-Rally. Im Gegensatz zu den bereits am Markt erhältlichen Biografien (etwa von Bild-Vize Paul Ronzheimer) soll die neue in "Ich-Form" erscheinen. Kurz stehe der Autorin für Gespräche zur Verfügung, erfährt "Heute".

Durchklicken: Sebastian Kurz' neues Leben

Kurz in Privatwirtschaft tätig

Wenn er nicht gerade sein Buch-Projekt vorantreibt und Interviews gibt (Kurz tritt demnächst bei den Elektro-Tagen am Wiener Rathausplatz auf), jettet er um die Welt. Wie berichtet, ist er jetzt als globaler Stratege für US-Investor Peter Thiel tätig und hat im Waldviertel seine eigene Firma – die SK Management GmbH – eröffnet. Jede freie Minute verbringt der ehemalige Regierungschef mit Sohn Konstantin. Er ist ein halbes Jahr alt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sebastian KurzBuchÖVP

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen