Politik

Sebastian Kurz: "Jetzt kühlen Kopf bewahren!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der neue US-Präsident will die Todesstrafe, seine Außenpolitik ausschließlich nach US-Interessen ausrichten. "Heute" sprach mit Außenminister Kurz (ÖVP), was er von Trumps Plänen hält.

, was er von Trumps Plänen hält.

"Heute": Was sagen Sie zum Wahlsieg von Donald Trump?

Sebastian Kurz: "Für mich war das ein Déjà-vu. Am Abend des Brexit-Votums bin ich mit dem Gefühl schlafen gegangen, die Briten bleiben in der EU. Dienstag mit dem Gefühl, Clinton wird die Wahl gewinnen." 

"Heute": Was bedeutet der Trump-Sieg für uns?

Kurz: "Wir respektieren das Ergebnis. Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, einen kühlen Kopf zu bewahren und zu beob achten, welche Schritte in den USA gesetzt werden. Wir werden den neuen Präsidenten, so wie andere auch, an seinen Taten messen. Der US-Präsident ist ein mächtiger Mann, aber kein Alleinherrscher." 

"Heute": Welche außenpolitischen Beziehungen will man in Zukunft mit den USA führen?

Kurz: "Die US-Politik war immer sehr interessensbetrieben, auch ich versuche, im Ausland Österreichs Interessen zu vertreten. Für mich ist entscheiden, dass wir in Europa eine eigenständige Außenpolitik machen. Als Österreich werden wir weiter eine Brücke zwischen Osten und Westen sein."