Kurz trifft Trump – Termin im Weißen Haus jetzt fix

Bundeskanzler Sebastian Kurz beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
Bundeskanzler Sebastian Kurz beim Weltwirtschaftsforum in Davos.Bild: picturedesk.com
US-Präsident Donald Trump empfängt "Europas jüngsten Regierungschef", Bundeskanzler Sebastian Kurz, am 20. Februar im Weißen Haus.
Anfang der Woche wurde bekannt, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz noch diesen Februar zum Staatsbesuch nach Washington jetten wird. Jetzt ist der genaue Termin fix.

"Am 20. Februar 2019 wird Präsident Donald J. Trump Bundeskanzler Sebastian Kurz der Republik Österreich, Europas jüngster Regierungschef, willkommen heißen", heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Pressestatement des Weißen Hauses.

Man wolle die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern revitalisieren und neue Wege der transatlantischen Kooperation ausloten, heißt es da. Und weiter: "Gemeinsam werden die Vereinigten Staaten und Österreich globale Konflikte, und auch die in europäischer Nachbarschaft ansprechen, Wohlstand fördern und die Energiesicherheit stärken".

Nach einem privaten Gespräch der beiden Spitzenpolitiker steht ein bilaterales Meeting in erweitertem Rahmen auf dem Programm.

CommentCreated with Sketch.38 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Großes Interesse an möglichst guten Beziehungen"

Bundeskanzler Kurz bestätigte Freitagabend via Twitter ebenfalls den Termin: "Ich freue mich, am 20. Februar Donald Trump im Weißen Haus zu einem Arbeitsgespräch zu treffen. Die USA sind eine Supermacht und unser zweitwichtigster Handelspartner."



"Wir haben daher stets ein großes Interesse an möglichst guten und engen Beziehungen zu den USA. Ebenso unterstützen wir die Bemühungen der EU, einen möglichen Handelskrieg zwischen den USA und Europa zu vermeiden."

Trump und die Etikette

Kurz muss sich wohl auf einen besonderen Empfang in Washington einstellen, denn der US-Präsident pflegt einen, naja, "speziellen" Stil: diese 5 Trump-Fails könnten den Bundeskanzler erwarten.

Die Bilder des Tages

(rcp)

Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
USANewsPolitikAussenpolitikEuropäische UnionSebastian Kurz

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema