Wohnen

Sechs Fehler, die du beim Wäschewaschen machst

Wäschewaschen ist simpel, und doch kann dabei einiges schiefgehen. Wir zeigen dir, wie es richtig geht - und deine Wäsche auch noch sauberer wird.

Teilen
Sechs Tipps, die dir das Wäschewaschen ein bisschen leichter machen sollen.
Sechs Tipps, die dir das Wäschewaschen ein bisschen leichter machen sollen.
iStock

Waschen gehört wohl nur bei den wenigsten Menschen zu den Lieblingsbeschäftigungen. Bei den anderen ist es eher so, dass die spärliche Freizeit definitiv lieber mit Freunden, Fernsehen oder Sport verbracht wird als mit dem leidigen Waschen. In den vergangenen Jahren hat sich bei den Waschmaschinen zwar manches verändert, so sind zum Beispiel die Trommeln heute wesentlich größer als noch vor zehn Jahren.

Unsere Gewohnheiten haben sich seitdem aber kaum geändert, und so bedeutet eine größere Trommel eigentlich nur, dass danach mehr Zeug wieder aufgehängt und weggeräumt werden muss. Der größere Abstand zwischen den Waschgängen, den diese Trommeln möglich machen, ist also nicht nur ein Gewinn. Wir zeigen dir sechs Fehler, die du (vielleicht) beim Waschen machst und wie du nicht nur schneller fertig bist, sondern deine Wäsche auch noch sauberer wird.

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Fehler: Du überladest deine Maschine!</strong> Trotz der größeren Trommeln kann eine Waschmaschine immer noch überladen werden. Gerade, wenn man einfach zu wenig Zeit hat (oder zu faul ist), um eine zweite Ladung Wäsche zu machen, kommt man gern in Versuchung, dieses eine Handtuch oder die eine Jeans noch mit in die Trommel zu stopfen. Das Problem: Ist die Trommel zu voll, kann das Zeug darin nicht richtig geschwungen werden. So wird es nicht nur nicht richtig sauber, es kann auf Dauer auch der Waschmaschine schaden. <strong>Die Lösung: Achte beim Befüllen der Waschmaschine darauf, dass oben noch einige Zentimeter frei sind.</strong><br>
    1. Fehler: Du überladest deine Maschine! Trotz der größeren Trommeln kann eine Waschmaschine immer noch überladen werden. Gerade, wenn man einfach zu wenig Zeit hat (oder zu faul ist), um eine zweite Ladung Wäsche zu machen, kommt man gern in Versuchung, dieses eine Handtuch oder die eine Jeans noch mit in die Trommel zu stopfen. Das Problem: Ist die Trommel zu voll, kann das Zeug darin nicht richtig geschwungen werden. So wird es nicht nur nicht richtig sauber, es kann auf Dauer auch der Waschmaschine schaden. Die Lösung: Achte beim Befüllen der Waschmaschine darauf, dass oben noch einige Zentimeter frei sind.
    iStock
    Mehr zum Thema