Welt

Sechs Tote bei Explosion in Feuerwerksfabrik

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Explosion in einer spanischen Fabrik, die Pyrotechnik und Zündhölzer herstellt, sind am Montag sechs Menschen getötet und mehrere verletzt worden.

Das Unglück ereignete sich in einer Fabrik nahe des Flughafens von Saragossa. Als es dort aus ungeklärter Ursache zu einer Explosion kam, war die Detonation fast in der ganzen Stadt zu hören. Überall liefen erschrockene Bewohner ins Freie. Rauch stieg auf und war schon aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen.

Fünf Personen haben das Unglück nicht überlebt, sechs Menschen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Feuerwehrleute kämpfen auf dem Areal der Firma, die ins Ausland exportiert, gegen die Flammen. Die Einsatzkräfte können jedoch wegen Explosiongefahr nicht in alle Bereiche vordringen.
Laut der spanischen Zeitung "El Pais" sind in den letzten 25 Jahren 110 Menschen in spanischen Feuerwerksfabriken zu Tode gekommen.