Österreich

Sechsjährige machte Eltern auf Brand aufmerksam

Heute Redaktion
Teilen

Ein kleines Mädchen hat in der Nacht auf Samstag in Taufkirchen an der Pram wegen eines Stromausfalls ihre Eltern geweckt. Diese entdeckten dadurch einen Brand in einem Nebengebäude.

 

Katrin R. ist erst sechs Jahre alt und schon eine kleine Heldin: Sie weckte in der Nacht ihre Eltern auf, weil das Licht nicht funktionierte und sorgte so dafür, dass ein Brand entdeckt wurde.

Als Katrin (6) aus Taufkirchen an der Pram (Bez. Schärding) kurz nach 2 Uhr Samstagfrüh aufwachte, bemerkte sie sofort, dass etwas nicht stimmte. Das Mäderl musste aufs Klo, ihr Nachtlicht funktionierte aber nicht mehr. Also weckte es seine Eltern auf – und bewahrte sie so vor Schlimmerem. Denn: Als die das Problem beheben wollten, bemerkten sie Feuer im Nebengebäude. Die Hackschnitzelanlage war in Brand geraten. 

Während Vater Wolfgang versuchte, die Flammen einzudämmen, alarmierte seine Frau die Feuerwehr und brachte Katrin und ihre jüngeren Brüder Niklas und Xaver in Sicherheit. 70 Einsatzkräfte konnten das Feuer nach zwei Stunden löschen. Auch die Katzen, die im Heizraum untergebracht waren, konnten befreit werden. "Wäre Katrin nicht aufgewacht, wäre sicher mehr passiert", so Kommandant Johannes Freund.