Österreich

Section Control auf der A2: Täglich 600 Anzeigen

Heute Redaktion
Teilen
Section Control auf der A2 bei Wr. Neustadt: 600 Anzeigen täglich
Section Control auf der A2 bei Wr. Neustadt: 600 Anzeigen täglich
Bild: Wikipedia

Seit 2. Juni ist – wie berichtet – die Section Control auf der A2 bei Wr. Neustadt "scharf". Tausende Autolenker halten sich nicht an das 80er-Tempolimit.

Seit 2. Juni ist die lange angekündigte Section Control auf der A2 bei Wr. Neustadt in beide Fahrtrichtungen (Wien und Graz) auf jeweils rund fünf Kilometern „scharf".

Tausenden Autolenkern flattern dieser Tage Strafen ins Haus – laut Polizei setzt es rund 600 Anzeigen täglich und ca. 18.000 im Monat – rund ein Drittel davon sind ausländische Tempo-Sünder. Vereinzelt kommt es auch zu Führerscheinabnahmen.

"Gesetzliche Anforderungen übererfüllt"

Laut einem Asfinag-Sprecher habe man „die gesetzlichen Anforderungen zur Beschilderung in diesem Bereich übererfüllt". Es seien sogar zusätzliche Blinklicht-Anlagen als Hinweisschilder installiert: „Generell ist auch die 80 km/h-Beschränkung mehrmals für Lenker angezeigt und frühzeitig erkennbar."

Im März 2016 hatte, wie berichtet, eine installierte Radarfalle in dem Abschnitt für Ärger gesorgt. Damals wurden in nur zwei Wochen rund 19.000 Schnellfahrer erwischt und knapp 600 Führerscheine abgenommen (mehr als 50 km/h zu schnell). (wes)