Niederösterreich

Sehnsucht war zu groß! Frau Storch landete in Loosdorf

Erst vor wenigen Tagen landete der erste Storch in Niederösterreich. Jetzt ist auch seine Frau sicher in Loosdorf (Melk) angekommen.

Tanja Horaczek
Teilen
Einem Anrainer gelang ein erstes Foto von beiden Störchen.
Einem Anrainer gelang ein erstes Foto von beiden Störchen.
privat/Raderer

Normalerweise ist "Meister Adebar" schon früher auf seinem Nest zu erblicken. Doch heuer ließ er sich etwas Zeit, wir berichteten. Dafür hatte es aber heuer seine Frau eilig. Meistens folgt sie ihm erst so rund zwei Wochen nach seiner Ankunft. Aber heuer dürfte die Sehnsucht nach ihrem Gatten doch schon groß gewesen sein. Freudig machte ein Anrainer gleich einen Schnappschuss von ihrer Ankunft. "Sie ist auch schon gelandet", postete er in einer Loodorfer Facebook-Gruppe.

Während Frau Storch sich nach ihrem Flug erholt, ist er auf Futtersuche.
Während Frau Storch sich nach ihrem Flug erholt, ist er auf Futtersuche.
Horaczek/Heute

Hannes Wabro hat eine mögliche Erklärung für die frühe Rückkehr: "Die Störche fliegen nicht mehr so weit in den Süden runter. Meist bleiben sie schon in Italien und wenn das Wetter wärmer wird, zieht es sie schneller wieder zurück." Jetzt heißt es Futter suchen, stärken und Nest auf Vordermann bringen. Damit der Nachwuchs bald kommen kann.

Mehr zum Thema