Tv

Seit Sendung gelähmt: Koch legt sich mit Gottschalk an

Am Ende von "Wetten, dass..?" standen beide als Verlierer da. Am Samstag schlossen Thomas Gottschalk und Samuel Koch Frieden mit ihrem Schicksal.

Teilen
Thomas Gottschalk, Samuel Koch
Thomas Gottschalk, Samuel Koch
Imago Images

Am Samstagabend, als Thomas Gottschalk zum 40-jährigen "Wetten, dass..?"-Jubiläum ein letztes Mal im Glitzersakko die Stufen herunterging und für Deutschland, Österreich und die Schweiz die Arme breit machte, war auf einem Konkurrenzsender ein Mann zu sehen, dessen Name Gottschalk – im Gegensatz zu denen mancher seiner Gäste – mit Sicherheit nie vergessen wird: Samuel Koch.

Samuel Koch verletzte sich am 4. Dezember 2010 schwer, als er bei "Wetten, dass..?" in Düsseldorf mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto sprang. Er ist seither vom Hals abwärts querschnittgelähmt, Thomas Gottschalk beendete nach dem tragischen Unfall seine "Wetten, dass..?"-Karriere. Bis gestern – als er zum 40-Jährigen Jubiläum noch einmal die legendären Worte "Top, die Wette gilt" sagte.

1/9
Gehe zur Galerie
    Thomas Gottschalk kehrte für eine Spezial-Sendung von "Wetten dass...?" wieder zurück.
    Thomas Gottschalk kehrte für eine Spezial-Sendung von "Wetten dass...?" wieder zurück.
    picturedesk.com

    Gleichzeitig im TV: "The Masked Singer". Während Gottschalk im ORF Michelle Hunziker davon zu überzeugen versuchte, doch in ihrem freizügigen Kleid ein paar Yoga-Übungen hinzulegen, wurde in der ProSieben-Show der "Phoenix" enttarnt. Und weil der Zufall manchmal die besten Geschichten schreibt, steckte in dem Kostum Samuel Koch, der "Wetten, dass..?" mit seinem Unfall de facto zu Grabe trug.

    Auf die Frage, ob er sich freue, Gottschalk bei den Einschaltquoten Konkurrenz zu machen, sagte Koch: "Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Das wäre ja Schadenfreude", so der Schauspieler. "Ich habe mich eher gefreut, dass ich hier bei ,The Masked Singer’ war und nicht woanders".

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Das Schaf 
      Das Schaf
      Puls4