Digital

Ausfall bei heimischen Banken sorgt für Chaos

Dutzende Störungsmeldungen trudelten am Donnerstag von Kunden der Bawag und Easybank ein. Kurz vor Mittag waren die Webseiten nicht zu erreichen.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichweit gingen Störungsmeldungen ein.
Österreichweit gingen Störungsmeldungen ein.
Bild: Screenshot allestoerungen.at

Begonnen hatte die Störung laut Nutzern gegen 11 Uhr, weder die Webseite der Banken noch das e-Banking funktionierte. Weitere Kunden berichteten davon, dass sie Schwierigkeiten hätten, Geld abzuheben oder mit der Bankomatkarte zu bezahlen. Laut einem Bawag-Sprecher handle es sich um eine österreichweite Störung, an der Behebung werde gearbeitet. Details wurden vorerst nicht genannt. Hier lesen Sie, wie es zu dem Ausfall kam.

Auch die Webseite der Sparda Bank Wien, wie auch die Easybank eine Bawag-Tochter, war offenbar von der Störung betroffen. Im Netz mehrten sich die Beschwerden: Bürger beim Einkaufen stünden ohne Zahlungsmöglichkeit an den Kassen, die Bankomaten wiederum würden keine Geldscheine ausspucken.

"Störung wesentlicher Systeme"

"Derzeit kommt es zu Störungen wesentlicher Systeme, wovon auch das eBanking/App und unsere Website betroffen sind. Der Grund ist ein größerer Störfall bei unserem Provider, an dem bereits auf Hochtouren gearbeitet wird. Wir hoffen, dass die Systeme schleunigst wieder hochgefahren werden. Wir bitten um Verständnis und geben unverzüglich bekannt, sobald die Störung behoben ist", meldet die Bawag zur Störung auf Facebook.

Hier kam es zu dem Batterie-Zwischenfall. (Quelle: Video3)

Gegenüber "Heute" präzisiert eine Sprecherin: "Es handelt sich um eine technische Störung, von der derzeit das eBanking, die App und die Webseite betroffen sind." Der Störfall sei bei einem Provider aufgetreten, "an dessen Behebung wird mit Hochdruck gearbeitet". Um 12.30 Uhr ging man davon aus, dass das System "demnächst wieder hochgefahren" werden könne. Betroffene Kunden werden um Verständnis für die Störung gebeten.

"Wir verstehen natürlich Ihren Unmut über die Situation. Die Ursache liegt allerdings nicht bei uns, sondern bei unserem Netzanbieter. Der Provider arbeitet unter Hochdruck an der Behebung der Störung", so die Bawag.

Ab 13.30 Uhr waren die Dienste der betroffenen Banken wieder erreichbar.

(rfi)