Digital

Selbstbau-Smartphone von Facebook geplant

Facebook arbeitet an einem "modularen elektronischen Gerät", das auch als Telefon funktionieren soll. Was es genau ist, ist unklar.

Heute Redaktion
Teilen

Projekt Ara von Google verfolgte das Ziel. ein modulares Smartphone zu entwickeln, bei dem jeder Nutzer einzelne Bestandteile des Mobiltelefons hinzufügen oder entfernen könne. So waren verschiedene Akku-, Display- und Kamera-Bausteine angedacht. Grundbaustein waren Endoskelette in den Größen 4, 4,5 und 5 Zoll. 2016 wurde das Projekt allerdings eingestellt.

Nun lässt Facebook aufhorchen. Das Unternehmen hat einen Patentantrag auf ein "modulares elektronisches Gerät" bei den US-Behörden eingereicht, das Bausteine wie Lautsprecher, Touch-Display, GPS-Sensor und Mikrofon umfasst und als Telefon genutzt werden kann. Ein Zufall? Immerhin arbeiten einige Schlüsselfiguren des Projekt Ara nun bei "Building 8", Facebooks Patent-Team.

Facebook selbst wollte keine Details zum Projekt nennen. Im Patentantrag heißt es, dass das Gerät auch als smarter Lautsprecher mit Spracherkennung arbeiten könne, oder aber auch als Smartphone, je nach Bestückung. Auch eine Zeichnung ist im Patentantrag abgebildet:

Picture

(rfi)