Kärnten

Selbstfahrender Bus kracht ungebremst in Fahrzeuge

In der Gemeinde Pörtschach am Wörthersee ist es am Mittwoch zu einem Unfall mit einem selbstfahrenden Bus. Das Fahrzeug war unkontrollierbar.

Andre Wilding
Die Einsatzkräfte waren rasch zur Stelle.
Die Einsatzkräfte waren rasch zur Stelle.
istock/ Symbolbild

Der Lenker eines selbstfahrenden Busses der Gemeinde Pörtschach am Wörthersee (Bezirk Klagenfurt-Land) deaktivierte am Mittwoch gegen 16.25 Uhr die automatische Steuerung, um den Bus manuell zu lenken.

Als er den Bus wieder in Betrieb genommen hat, lies sich dieser aus bisher unbekannter Ursache nicht mehr kontrollieren und fuhr ungebremst in drei parkende Fahrzeuge im Bereich des Bahnhofes in Pörtschach am Wörthersee.

Weiterfahrt unmöglich

An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Bus und eines der beteiligten Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Die genaue Unfallursache ist bis dato nicht bekannt. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV