Digital

Selbststoppendes Auto mäht bei Show Zuschauer um

Heute Redaktion
Teilen

Fatale Panne bei einer Präsentation in der Dominikanischen Republik. Volvo wollte ein neues Fahrzeugsystem zeigen, das Passanten erkennen und entsprechend bremsen sowie eigenständig einparken soll. Der brandneue Volvo XC60 tat aber genau das Gegenteil - und raste in eine Gruppe Zuschauer.

Das System besteht aus einer Kamera und einem Radarsystem und soll automatisch die Bremse auslösen, wenn sich ein Passant in Fahrtrichtung befindet. Genau das wollte man demonstrieren und ließ den Volvo vor einer kleinen Zuschauergruppe auffahren. Ein Video eines Anwesenden zeigt, wie das Auto jedoch statt zu bremsen in die Gruppe fährt und zwei Personen direkt rammt.

Zum Glück ging der Zwischenfall glimpflich aus: Die zwei Angefahrenen kamen mit einigen blauen Flecken und Schrammen davon. Volvo, eigentlich für äußerst sichere Fahrzeuge bekannt, äußerte sich rasch zu dem Zwischenfall. Statt eines technischen Gebrechens dürfte der Fahrer des Volvo Schuld sein: Das System schaltet nämlich ab, wenn der Lenker manuell auf das Gaspedal tritt - und das dürfte er in diesem Fall fatalerweise getan haben.

Die Ursache könnte aber noch viel einfachere Gründe haben. In Hinsicht auf die Video-Aufnahmen bezweifelt der Volvo-Sprecher generell, dass das im Video zu sehende Fahrzeug überhaupt mit der Bremsvorrichtung in Verbindung mit der Passanten-Erkennung ausgestattet war. Vielmehr habe das Auto nur über das "City Safety"-System verfügt, das etwa im Stop-and-Go-Verkehr verhindert, dass auf das vordere Fahrzeug aufgefahren wird. Dass hier auch die extra zu bezahlende "Pedestrian Detection" vorhanden sei, scheine nicht der Fall zu sein.