Politik

"Selfie-King" von Instagram nun König am Küniglberg

Roland Weißmann gewann die Wahl und ist somit der neue ORF-Generaldirektor. Auf Instagram zeigt der passionierte Sportler gerne Privates.

Heute Redaktion
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Roland Weißmann beim Grillen
    Roland Weißmann beim Grillen
    Instagram

    Wer ist der neue ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Spitzname "Roli"? Der 53-jährige Linzer studierte Publizistik und Geschichte in Wien und kam 1995 zum ORF ins Landesstudio Niederösterreich. Es folgten Stationen bei Ö3, den Radio-Nachrichten und in der ORF-Finanzdirektion. Seit 2016 verwaltet er als Chefproducer das ORF-Programmbudget. Die Wahl zum Generaldirektor ist die Krönung seiner ORF-Karriere.

    Der neue "König am Küniglberg" zeigt auf Insta gerne Privates. Neben Fitnessstudio, Karate (schwarzer Gürtel) und Golf hat es dem passionierten Sportler vor allem das Laufen angetan. Seine Waldläufe dokumentiert der Hobby-Heimwerker gerne mittels Selfies. Robert Kratky adelte ihn dafür als "Selfie-King" des ORF. Lustiges Detail: Auf Wikipedia (dort hat er erst seit Dienstag einen Eintrag) wurde seine Wahl schon kurz nach 11 Uhr vermeldet.