Als erster Zoo der Welt

Seltene Echse im Tiergarten Schönbrunn nachgezüchtet

Zwei Krokodilschwanzteju-Jungtiere sind geschlüpft. Der Tiergarten Schönbrunn schafft die Nachzucht als erster Zoo der Welt.

David Winter
Seltene Echse im Tiergarten Schönbrunn nachgezüchtet
Die südamerikanische Echse ist ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet.
DANIEL ZUPANC / APA / picturedesk.com

Nachwuchs-Glück im Tiergarten Schönbrunn. Als erster Zoo auf der Welt ist dem Wiener Tierpark die Nachzucht der Echsenart Krokodilschwanzteju geglückt. Nun kamen in Wien zwei Jungtiere zur Welt –im Zoo sei dies vorher noch nie geglückt, erklärte der Tiergarten Schönbrunn.

Die Elterntiere der südamerikanischen Echse waren in den Niederlanden beschlagnahmt und in einem belgischen Zoo untergebracht worden. Nach dessen Schließung kamen die Tiere 2021 nach Schönbrunn. Die Echsen-Eier wurden fünf Monate in einem Brutkasten künstlich ausgebrütet, nun also der große Erfolg!

Der Krokodilschwanzteju, Crocodilurus amazonicus, ist eine Echsenart, die vor allem im südamerikanischen Amazonasbecken vorkommt. Über seine genaue Verbreitung ist wenig bekannt. Sie sind vorwiegend entlang von Gewässern anzutreffen, wo sie sich gerne auf hohen Ästen über dem Wasser sonnen. Von Kopf bis zum Rumpf misst der Krokodilschwanzteju über 20 Zentimeter. Ein großer Teil ihrer Biologie ist noch unerforscht.

Krokodilschwanztejus werden nur sehr selten gehalten und sind deshalb sehr teuer. Dadurch sind sie für Schmuggler attraktiv. Mit der erfolgreichen Nachzucht im Tiergarten Schönbrunn soll nun ein wichtiger Grundstein für ein besseres Verständnis dieser Art gelegt werden.

Fünf Monate waren die Eier im Brutkasten, jetzt kamen in Schönbrunn zwei Jungtiere zur Welt.
Fünf Monate waren die Eier im Brutkasten, jetzt kamen in Schönbrunn zwei Jungtiere zur Welt.
DANIEL ZUPANC / APA / picturedesk.com

"Über die Fortpflanzung dieser Art gibt es keine gesicherten Informationen. Wir konnten aber auf unsere jahrelange Erfahrung mit einer anderen, nah verwandten Art, dem Krokodilteju, zurückgreifen. Dass nun zwei Jungtiere geschlüpft sind, ist ein toller Erfolg“, erklärt Anton Weissenbacher, Zoologischer Kurator in Schönbrunn.

In Schönbrunn scheint man ein Händchen für Echsen zu haben. 2013 gelang dem Zoo bereits die Nachzucht von drei Krokodiltejus – ebenfalls als einer der ersten Zoos weltweit. Diese Echsenart gilt als naher Verwandter der jetzt geschlüpften Jungtiere.

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    dkw
    Akt.