Niederösterreich

Seltene Schildkröten in Karton gestopft und ausgesetzt

Eine aufmerksame Spürnase entdeckte in den Stammersdorfer Kellergassen einen verdächtigen Karton. Darin zusammengepfercht saßen drei Schildis.

Isabella Nittner
Die drei Schildis sind jetzt bei Markus Putzgruber im Bezirk Tulln untergebracht.
Die drei Schildis sind jetzt bei Markus Putzgruber im Bezirk Tulln untergebracht.
RespekTurtle Schildkrötengnadenhof

Eine traurige Entdeckung machte jetzt ein Hundehalter in Wien-Floridsdorf: Der Mann war gerade mit seinem Vierbeiner in den idyllischen Kellergassen von Stammersdorf unterwegs, als sein Hund plötzlich anschlug und immer nervöser wurde. 

Als er schließlich eine hinter Sträuchern abgestellte Schachtel wie wild anbellte, wurde der Hundehalter stutzig und sah nach, was seinen Liebling denn so aufregte.

Schildkröten übereinander

Als er in den Karton hineinsah, rutschte ihm das Herz in die Hose: Drei Schildkröten saßen in der Box, eine exotische Pantherschildkröte und zwei griechische Landschildkröten. Die "Panther", wie Experten sie kurz und knapp nennen, konnte sich aufgrund ihrer stattlichen Größe (die Tiere haben im Durchschnitt bis zu 30 Kilogramm und sind einen halben Meter lang) überhaupt nicht mehr bewegen, die beiden "Griechen" kauerten sogar übereinander (siehe Fotos).

1/2
Gehe zur Galerie
    In dieser Schachtel wurden die Tiere ausgesetzt.
    In dieser Schachtel wurden die Tiere ausgesetzt.
    RespekTurtle Schildkrötengnadenhof

    Der Hundehalter begann zu googlen, entdeckte zufällig den Schildkröten-Gnadenhof "RespekTurtle" von Markus Putzgruber in Seebarn am Wagram (Bezirk Tulln), rief umgehend beim Experten an und brachte die drei Schildis nach Niederösterreich.

    "Wir sagen vielen Dank fürs nicht Wegsehen und Überstellen der Tiere", lobt Putzgruber das vorbildliche Verhalten des Spaziergängers.

    Wer sind ehemaligen Besitzer?

    Die drei Schildkröten sind jetzt auf Putzgrubers Gnadenhof – ein offizielles Tierheim – untergebracht und wurden bereits medizinisch durchgecheckt. "Da die Tiere viele Merkmale von schlechter Haltung aufweisen, haben wir die Hoffnung, dass sie vielleicht jemand kennt und uns mitteilen könnte, wer die ehemaligen Besitzer sind", hofft Putzgruber nun auf Hilfe aus der Bevölkerung.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat