Fans einer herzhaften Ernährung werden sich über diese beiden Studien freuen: Eine fand heraus, dass Käse der Schlüssel zu einem langen Leben sein könnte und ein Bier am Tag das Risiko für Herzkrankheiten senkt.
Im "Nature Medizine"-Magazin steht, was sich viele Käse-Fans schon lange gewünscht haben: Das vor allem in gereiftem Käse enthaltene Spermidin erhöht die durchschnittliche Lebenserwartung. Zumindest bei Mäusen und Ratten, an denen bisher getestet wurde.
Trotzdem hoher Fettgehalt
Eine Umfrage unter 800 Italienern ergab, dass jene, die viel gereiften Käse zu sich nahmen, ein um 40 Prozent vermindertes Risiko hatten, am Herzen zu erkranken. Doch bevor sie sich jetzt kiloweise Parmesan reinstopfen: Das viele Fett, dass typischerweise in Käse enthalten ist, wirkt sich definitiv negativ auf die Gesundheit aus.
Den lebensverlängernden Stoff findet man nicht nur in Käse, sondern auch in Erbsen, Sojabohnen und Vollkorn.
Auf der nächste Seite: Ein Bier am Tag ist gesund
Ein Bier am Tag...
Ähnlich verhält es sich mit der Erkenntnis einer anderen Studie, die besagt, dass ein Krügerl Bier am Tag, das Risiko eines Herzinfarktes verringern kann. Das hängt mit dem Cholesterin-Spiegel zusammen.
80.000 Erwachsene wurden über sechs Jahre lang analysiert. Jene, die kleine Mengen an Alkohol tranken, hatten mehr "gutes Cholesterin" als solche, die gar keinen Alkohol tranken. Das "gute" Cholesterin HDL hält das böse Cholesterin davon ab, das Herz zu verfetten und vermindert so das Risiko von Herzkrankheiten.
Achtung: Halten Sie die Dosierung hierbei genau ein. Wer mehr als ein Krügerl trinkt, macht den positiven Effekt zunichte.