Life

Seltsamer Lichtblitz am Himmel über Türkei gesichtet

Am 27. Mai wurde den Bewohnern im Norden der Türkei eine spektakuläre Lichtshow geboten. Videos zeigen, wie ein Feuerball über den Himmel streift.

Rene Findenig
Teilen
Meteor? Seltsamer Lichtblitz am Himmel über Türkei gesichtet.
Meteor? Seltsamer Lichtblitz am Himmel über Türkei gesichtet.
Glomex

Die Aufnahmen enden damit, dass der Feuerball am Himmel scheinbar mit einem Knall explodiert. Vermutlich handelte es sich um einen Meteor, offiziell bestätigt ist das allerdings bisher nicht. Die Nachrichtenagentur Hürriyet berichtet, dass Meteorologen von einem "Meteorschauer" ausgehen. Das ist gar nicht einmal so selten. Es wird geschätzt, dass täglich Millionen von Meteoriten in die Erdatmosphäre gelangen.

Die meisten davon sind winzig und verglühen, bevor sie überhaupt für das menschliche Auge sichtbar werden. Die größeren Gesteinsbrocken dagegen dringen weiter in die Erdatmosphäre vor und verglühen dann teils als so genannte Boliden sichtbar. Ein solcher könnte nun für das Feuer-Spektakel am Himmel über der Türkei gesorgt haben. Den Boden erreicht aber nur ein winziger Bruchteil der Brocken.

Mehr zum Thema