Digital

Senioren ist das Tablet wichtiger als Jugendlichen

Laut aktueller Branchenstudie legen Österreicher viel Wert auf starke Technik. Das Nutzungsverhalten unterscheidet sich massiv.

Heute Redaktion
Teilen
Nur jeder fünfte Jugendliche setzt auf ein Tablet, dafür aber fast jeder zweite Senior.
Nur jeder fünfte Jugendliche setzt auf ein Tablet, dafür aber fast jeder zweite Senior.
Bild: Fotolia

Ob in der Freizeit, im Beruf oder für die Ausbildung: Der Computer ist ein wichtiger Begleiter im Alltag der Österreicher. Je vier von zehn Befragten geben etwa an, ihren Laptop oder Stand-PC täglich zu nutzen und rund 37 % haben ihr Tablet jeden Tag im Einsatz. Während die jungen Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren ihre Geräte vor allem zum Surfen im Internet (85 %) und für Office-Arbeiten (76 %) nutzen, geben sie außerdem an, auch gerne damit Musik zu hören (58 %) oder zu Gamen (45 %).

Die Senioren zwischen 60 und 69 Jahren nutzen ihren Computer ebenfalls zum Surfen (87 %), sie lesen und schreiben E-Mails (96 %) und sehen sich außerdem gerne Fotos oder Videos an (66 %). Klare Favoriten lassen sich dabei in allen Altersgruppen erkennen. 66% der unter 20-Jährigen zählen ihren Laptop zu den wichtigsten Geräten, den auch 54% der Generation 60-69 als sehr wichtig empfinden. Tatsächlich ist der Laptop in ihren Haushalten auch häufiger zu finden, als etwa ein Stand-PC (75% vs. 64%). Und: Mehr Senioren als Jugendlichen ist ihr Tablet sehr wichtig (42% vs. 18%).

"Der Stand-PC galt lange Zeit als unschlagbar in Sachen Leistung und Einsatzmöglichkeiten. Mittlerweile haben die Laptops und Tablets aber aufgeholt und punkten mit Funktionalität, Ausstattung sowie ihrer kompakten Größe. Je nach Bedürfnis gibt es die richtige Lösung, um den individuellen Anforderungen an einen Computer gerecht zu werden", so Christoph Geiselmayr, Vertriebschef von Saturn Österreich.

Die Branchenstudie wurde von Saturn in Kooperation mit Intel, MediaMarkt und Microsoft durchgeführt und von Marketagent.com für Österreich umgesetzt. Im Rahmen der repräsentativen Befragung wurden zwischen 31. Mai und 8. Juni 2017 1.006 Personen zwischen 14 und 69 Jahren befragt. (rfi)

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

;