Österreich

Seniorin in Wohnung beraubt: Täter (23) gefasst

Heute Redaktion
Teilen
In dieses Reihenhaus in der Magdeburgstraße war der Tunesier eingestiegen.
In dieses Reihenhaus in der Magdeburgstraße war der Tunesier eingestiegen.
Bild: Helmut Graf

Der Tunesier war Ende August in Wien-Donaustadt in eine Wohnung eingestiegen, wurde vom wehrhaften Opfer (74) aber mit einem Staubsaugerrohr vertrieben.

Auto- und Wohnungseinbrüche, Raub: Der nun gefasste Tunesier (23) war bei der Geldbeschaffung nicht heikel. Nun wurde er in Wien-Ottakring in flagranti erwischt.

Am 28. August in der früh war der Verdächtige in der Magdeburgstraße in Wien-Donaustadt in ein Reihenhaus eingestiegen. Er war durch die zum Lüften geöffnete Terrassentür geschlüpft und stand plötzlich in der Wohnung. Der Raub scheiterte an der wehrhaften Bewohnerin: Die rüstige 74-jährige Seniorin hatte ihn mit einem Staubsaugerrohr in die Flucht geschlagen. "Heute" berichtete.

Am 10. September um 4.15 Uhr ging der Tunesier dann Polizisten des Stadtpolizeikommandos Ottakring in der Taubergasse ins Netz. Sie erwischten ihn bei einem Auto-Einbruch in flagranti.

Weitere Erhebungen ergaben, dass der Mann aber weit mehr am Kerbholz haben dürfte. Mit Hilfe von DNA-Spuren an mehreren Tatorten konnten dem Verdächtigen eben der versuchte Raub in der Donaustadt sowie etliche weitere Kfz-Einbrüche und versuchte Einbrüche nachgewiesen werden. "Die Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten sind noch im Gange", so Polizei-Pressesprecher Daniel Fürst. (ck)