Digital

Fetter, federleichter Sound steigert die Lauffreude

Wir haben den Bluetooth-Sportkopfhörer CX Sport von Sennheiser für euch getestet.

Heute Redaktion
Teilen

Momentan herrschen beim Übergang vom Herbst auf den Winter optimale Laufbedingungen. Um bei den schweißtreibenden Einheiten im Wiener Prater, auf der Donauinsel oder entlang des Donaukanals den richtigen Rhythmus zu finden, pushen sich zahlreiche Hobbysportler mit Musik.

Doch die motivierenden Tracks sollen erstens auch in möglichst hoher Qualität und zweitens so ungestört in den Ohren ankommen, dass man nicht ständig etwas an einem Kabel oder den Kopfhörern selber korrigieren muss. Denn die Konzentration beim Laufen kann so schnell dahin sein.

Mit dem CX Sport hat Sennheiser seit einiger Zeit nun ein Modell am Start, das diesen hohen Ansprüchen durchaus gerecht zu werden scheint. Wir haben die stylischen Bluetooth-Lauscher bei einigen längeren Laufrunden und im Fitnessstudio für euch getestet.

Optik

Der CX Sport ist großteils in elegantem Schwarz gehalten. Einzig die Bedienelemente zum Regeln der Lautstärke sowie die Ear-Fins kommen in knalligem Gelb daher, um lauthals zu signalisieren, dass es sich hier um einen Sportkopfhörer handelt.

In der Profilansicht ist er getragen kaum sichtbar. Einzig der etwas klobige Akku (den es für eine Laufzeit von bis zu sechs Stunden braucht) stört zumindest anfangs das Erscheinungsbild.

Sitz

Im Lieferumfang des Bluetooth-Kopfhörers befinden sich sowohl weiche Ear-Fins als auch Ear-Buds in verschiedenen Größen. Sollte man also nicht Ohren haben, die sich abseits jeglicher Norm befinden, dann ist so schon einmal für festen Sitz in der Muschel gesorgt.

Zusätzlich kann das Kabel am Hinterkopf (oder auch am Kinn, wem das lieber ist) mit einem Kabel-Organizer straffgezogen werden, um ein eventuell lästiges Herumbaumeln zu unterbinden. Mit einer ebenfalls mitgelieferten Klammer kann man den CX Sport zusätzlich an der Kleidung fixieren, um für weiteren Halt zu sorgen. Richtig am Kopf montiert merkt man beim Laufen oder auf der Hantelbank eigentlich nicht, dass man überhaupt Kopfhörer trägt. An den oben schon erwähnten, anfangs klobig wirkenden Akku hat man sich schnell gewöhnt.

Sound

Wer einmal seine Lieblingsmusik mit einem Sennheiser-Kopfhörer gelauscht hat, weiß, dass damit in sehr hoher Qualität am Trommelfell angeklopft wird. Und das ist auch beim CX Sport so.

Die Ear-Fins in der richtigen Größe blenden lästige Hintergrundgeräusche wie Autos, Wind und andere Sachen aus, damit die Kopfhörer, die zu einem Schalldruckpegel von bis zu 112 dB fähig sind, ungestört ihre Arbeit verrichten können. So kann man ohne lästige Ablenkung voll fokussiert jedes Workout absolvieren.

Bluetooth-Verbindung

Bei unseren Tests mit einem Huawei P10 Mobiltelefon war die Bluetooth-Verbindung bis auf ein paar kleine Wackler stabil und störungsfrei. Der CX Sport verfügt sogar eine Multi-Connection-Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt zu sein.

Auch das Telefonieren während der Trainingseinheiten kann ohne einen Griff auf das Telefon absolviert werden. Die Fernbedienung am Kabel lässt Anrufe per Knopfdruck annehmen oder per Sprachbefehl tätigen.

Fazit

Zum Preis von 129 Euro bietet der CX Sport von Sennheiser einen hochwertig verarbeiteten Kopfhörer, der den Ansprüchen von Hobbysportlern voll gerecht wird. Guter Sitz, kein lästiges Kabel, toller Sound. Die Akku-Laufzeit von bis zu sechs Stunden sorgt dafür, dass man sich auch bei einem Marathon etwas mehr Zeit lassen kann, um dann trotzdem noch glücklich mit dem Lieblingssong über die Ziellinie zu schweben. Die Schweiß- und Spritzwasserresistenz schützt die sensible Technik im Inneren.

Wer auf der Suche nach einem passenden Begleiter für kurze und lange Läufe oder Einsätze am Fahrrad, im Fitnessstudio und sonstigen Trainingsbereichen ist, der einem dabei perfekte musikalische Unterstützung bieten kann, der wird mit dem CX Sport mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. (baf)