Sportmix

Sensation in London! Herzog läuft Marathon-Rekord 

Peter Herzog ist der Marathon-König! Nie lief ein Österreicher die 42,195 Kilometer schneller als der 33-Jährige.

Erich Elsigan
Teilen
Peter Herzog kann sein Glück nicht fassen.
Peter Herzog kann sein Glück nicht fassen.
picturedesk.com

Der schnellste Österreicher über die Marathon-Distanz heißt Peter Herzog! Der Salzburger stellte am Sonntag in London (GB) einen Rekord auf, absolvierte die 42,195 Kilometer in 2:10:06 Stunden. Die alte Bestmarke (2:10:44 Stunden) von Lemawork Ketema, aufgestellt in Wien, hielt nur eineinhalb Jahre. 

Herzog belegte in der britischen Hauptstadt als drittbester Europäer Rang zwölf, ein Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio ist ihm sicher.  

Erste Kipchoge-Pleite seit 2013

Den Sieg eroberte der Äthiopier Shuara Kitata in 2:05:41 Stunden. Weltrekordhalter Eliud Kipchoge kassierte seine erste Niederlage seit sieben (!) Jahren, wurde nur Achter. Gelaufen wurde auf einem Rundkurs im St. James-Park.

Bei den Frauen eroberte die Weltrekordhalterin Brigid Kosgei (Ken) zum zweiten Mal in Folge den London-Sieg. Sie kam nach 2:18:58 Stunden ins Ziel.

Mehr zum Thema
;