Halbfinal-Einzug in Madrid

Sensation! Potapova schaltet Weltranglisten-Zweite aus

Anastasia Potapova schlägt bei den Masters in Madrid die Weltranglisten-Zweite Elena Rybakina und zieht ins Halbfinale ein.
Sport Heute
28.04.2026, 07:04
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Anastasia Potapova sorgt beim WTA-1000-Turnier in Madrid für eine Sensation! Die 25-Jährige zieht ins Viertelfinale ein und besiegt dabei im Achtelfinale die Weltranglisten-Zweite Elena Rybakina mit 7:6 (8), 6:4.

Für die in Österreich spielende Tennisspielerin ist es bereits das vierte Viertelfinale bei einem 1000er-Turnier. Dass ihr dieser Erfolg ausgerechnet in Madrid gelingt, kommt jedoch überraschend: Erst vergangene Woche war sie in der Qualifikation gescheitert und nur als Lucky Loserin in den Hauptbewerb gerutscht.

Im Viertelfinale wartet nun Karolina Pliskova. Die ehemalige Weltranglisten-Erste setzte sich gegen Solana Sierra klar in zwei Sätzen durch. Trotz ihres aktuellen Rankings jenseits der Top 100 bleibt die Tschechin eine gefährliche Gegnerin.

Tagger oder Potapova: Wem gehört die Zukunft?

Gegen Rybakina zeigte Potapova eine starke Leistung. Nach frühem Break geriet sie im ersten Satz in Rückstand, kämpfte sich aber zurück und entschied das Tie-Break für sich. Auch im zweiten Durchgang bewies sie Nervenstärke, holte ein Break auf und verwandelte nach knapp zwei Stunden ihren Matchball.

"Ich hatte Glück, diese zweite Chance zu bekommen, und bin froh, dass ich sie nutzen konnte", sagte Potapova nach dem Spiel. Mit dem Erfolg steht auch ihre Rückkehr in die Top 50 der Weltrangliste kurz bevor.

Während Aryna Sabalenka trotz Satzverlust weiterkommt, ist für Coco Gauff überraschend im Achtelfinale Schluss.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.04.2026, 07:04
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen