Life

Sensation: Zum ersten Mal Erdnüsse in Tirol geerntet

Neben Obst, Gemüse und Getreide konnten auf den Feldern Tirols nun auch Erdnüsse geerntet werden. Einen großen Anbau wird es aber nicht geben.

Heute Redaktion
Teilen

Der heiße Sommer 2018 hat auf einem Feld in Tirol eine ungewöhnliche Ernte möglich gemacht. Erstmals konnten Erdnüsse geerntet werden.

Eigentlich sind die Hülsenfrüchte in Südamerika, Afrika und China heimisch, doch aufgrund der Hitzewelle in Österreich war es möglich Erdnüsse auch bei uns erfolgreich anzubauen.

Für das Projekt "Tiroler Erdnüsse" verantwortlich ist Alfred Unmann von der Landwirtschaftskammer Tirol. Nach der erfolgreichen Ernte zeigt sich Unmann sichtlich erfreut.

Durchlässiger Boden als Voraussetzung

"Das war wirklich ein großes Experiment, normalerweise machen wir Versuche mit Gemüsesorten wie Kohlrabi oder Salat, aber heuer wollten wir einen Schritt weitergehen und etwas ausprobieren, was noch nie jemand von uns wachsen sehen hat", so Unmann gegenüber "ORF Tirol".

1.200 Erdnuss-Setzlinge wurden Ende Mai 2018 in ein sonniges Feld in Rum eingesetzt, heißt es in dem Bericht. Damit keine Staunässe entsteht und die Nüsse trocken bleiben, war ein durchlässiger Boden nötig.

Blickt man von oben auf das Erdnussfeld, könnte man es dabei durchaus mit einem Kleeacker verwechseln. Unter der Erde hängen dann die Nüsse wie Kartoffeln an einer Pflanze, berichtet "ORF Tirol".

Kein großer Erdnussanbau

Nach vier Monaten hieß es für die Erdnüsse aus Tirol dann: Erntezeit! Insgesamt konnten 200 Kilogramm geerntet werden - und zwar mit der Hand. Da sich die Ernte aber durchaus aufwändig gestaltete, wird es einen großen Erdnussanbau vorerst eher nicht geben.

(red)

;