Fussball

"Sensationell!" United-Ikone schwärmt von Sabitzer

Marcel Sabitzer wechselt zu Manchester United. Der ÖFB-Teamkicker wurde von den Bayern ausgeliehen. Eine Klub-Ikone adelte den 28-Jährigen nun. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer wechsel zu Manchester United, Rio Ferdinand ist begeistert.
Marcel Sabitzer wechsel zu Manchester United, Rio Ferdinand ist begeistert.
Imago Images, Manchester United

Am Deadline Day ging es ganz schnell. United ist auf der Suche nach einem Ersatz für Christian Eriksen bei den Bayern fündig geworden. Der Däne zog sich im FA-Cup-Duell mit Reading am Samstag (3:1) eine Knöchelverletzung zu, wird bis Anfang Mai ausfallen. Die "Red Devils" entschieden sich deshalb, den 28-jährigen Österreicher vom deutschen Serienmeister zu holen. Sabitzer bekam bei den Münchnern zuletzt wenig Spielzeit, war hinter Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Ryan Gravenberch nur noch Mittelfeldspieler Nummer vier. Am späten Dienstagabend unterschrieb er schließlich beim Premier-League-Klub. Mittlerweile ist b ekannt, dass der ÖFB-Star mit der Rückennummer 15 auflaufen wird. 

Die Meinungen über das Engagement des Ex-Rapidlers bei United sind geteilt. "Sky"-Experte Paul Merson bezeichnete die Verpflichtung des 28-Jährigen als "Panikkauf", nannte Sabitzer einen "viertklassigen Spieler". 

Ferdinand über Sabitzer: "Sensationell"

Aussagen, die United-Ikone Rio Ferdinand nicht nachvollziehen konnte. In seinem YouTube-Kanal verteidigte der beinharte Innenverteidiger die Sabitzer-Verpflichtung. "Ich bin absolut begeistert von der Verpflichtung. Wenn ich auf die Schnelle einen kurzfristigen Ersatz für Eriksen suchen würde, wäre Sabitzer der Spieler, den ich holen würde", meinte Ferdinand. Und ergänzte: "Ich habe viel von ihm gesehen, als er bei RB Leipzig war. Er war sensationell", lobte der 44-Jährige den Österreicher in den höchsten Tönen. "Ja, er ist zu Bayern gegangen und hat es nicht geschafft, Stammspieler zu werden. Aber die Spieler, hinter denen er war, sind große Namen", rechtfertigte Ferdinand die schwachen eineinhalb Jahre in München. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Merson richtete der ehemalige Innenverteidiger dann aus: "Für mich stinkt das nach einem, der ihn nicht spielen gesehen hat. Dieser Typ weiß, wie man Fußball spielt", schloss Ferdinand.