Fussball

Sensationelle Rooney-Rückkehr zu seinem Ex-Klub?

Wayne Rooney ist ein englisches Fußball-Idol. Nun könnte der mittlerweile 36-Jährige zu seinem Stammverein zurückkehren – als Trainer. 

Heute Redaktion
Teilen
Wayne Rooney
Wayne Rooney
Imago Images

Im Jahr 2002 gab der damals 16-jährige Stürmer sein Premier-League-Debüt für Everton. 2004 folgte dann der Wechsel zu Manchester United, ehe Rooney im Herbst seiner Karriere noch einmal für die "Toffees" spielte – in der Saison 2017/18. 

Insgesamt bestritt Rooney 117 Pflichtspiele für Everton, ehe er schließlich 2021 seine aktive Karriere beendete, bei Derby County zum Cheftrainer wurde. 

Rückkehr zu Everton?

Nun könnte Rooney einem Bericht der "Sun" zufolge zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Der ehemalige englische Teamspieler soll jedenfalls einer der Nachfolge-Kandidaten des Vereins sein, wenn dieser den erfolglosen Coach Rafa Benitez entlassen sollte. Everton soll jedenfalls bereits Kontakt zu Rooney aufgenommen haben. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Die "Toffees" dümpeln jedenfalls durch die Liga, haben aktuell vier der letzten fünf Spiele verloren und liegen mit 18 Punkten aus 16 Runden bloß auf dem 14. Platz. Zu wenig für die Ansprüche des zweiten großen Klubs aus Liverpool. 

    Coach von Insolvenz-Klub Derby County

    Rooney hat sich derweil mit ganz anderen Problemen herumzuschlagen. Sein hochverschuldeter Klub Derby County ist in die Insolvenz geschlittert. Der Klub darf nach dem strafweisen Abzug von insgesamt 19 Punkten in der zweithöchsten englischen Spielklasse weitermachen, liegt nach Abzug der Punkte allerdings mit bloß vier Zählern auf dem letzten Championship-Rang.