Welt

Separatisten mit "Panzer" wollten Venedig erobern

Heute Redaktion
Teilen

Radikale Separatisten der Region Veneto wollten den Markusplatz in Venedig mit einem Panzer und Waffen "erobern". Die Justizbehörden haben 24 Haftbefehle wegen Terrorismus, Umsturzversuchen sowie Herstellung und Besitz von Kriegswaffen herausgegeben. Es gab Festnahmen und Hausdurchsuchungen.

mit einem Panzer und Waffen "erobern". Die Justizbehörden haben 24 Haftbefehle wegen Terrorismus, Umsturzversuchen sowie Herstellung und Besitz von Kriegswaffen herausgegeben. Es gab Festnahmen und Hausdurchsuchungen.

Die Verdächtigen haben neben vielen Waffen auch einen Panzer gebaut, der einer "Aktion" auf dem Markusplatz in Venedig hätte dienen sollen. Der Panzer wurde beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt schon seit längerer Zeit gegen die separatistische Gruppe, die laut den Ermittlern gewalttätige Aktionen für die Unabhängigkeit Venetos und anderer Regionen vom italienischen Staat planten.

Nicht die erste Panzer-Aktion

Geplant war, dass die Separatisten mit dem Panzer am Markusplatz auffahren und dort eine eigenständige Republik ausrufen. Aufsehenerregende Protestaktionen für die Sezession sind nichts Neues im Veneto. Acht venezianische Separatisten hatten 1997 den Glockenturm des Markusdoms in Venedig gestürmt, die Fahne der 1797 aufgelösten "Republik von Venetien" gehisst und waren mit einem Eigenbau-Panzer auf dem Markusplatz aufgefahren.

Unabhängigkeit ist großes Thema

Separatistische Bestrebungen haben im Veneto zuletzt an Boden gewonnen. Bei einem unverbindlichen Online-Referendum zum Thema Unabhängigkeit in der norditalienischen Region Veneto war es zu einem klaren "Ja" zur Selbstbestimmung gekommen. Auf die Frage "Willst du, dass die Region Veneto eine unabhängige und souveräne Bundesrepublik wird?", stimmten 89 Prozent der Beteiligten mit "Ja". Diese Zahlen sind jedoch umstritten.