Welt

Serbien und Kosovo einigen sich auf Friedensplan

Serbien und der Kosovo haben sich grundsätzlich auf den EU-Friedensplan geeinigt. Mitte März soll es zu einem weiteren Treffen kommen.

20 Minuten
Der serbische Präsident Aleksandar Vucic (l.) und der kosovarische Premierminister Albin Kurti bei ihrem Treffen in Brüssel.
Der serbische Präsident Aleksandar Vucic (l.) und der kosovarische Premierminister Albin Kurti bei ihrem Treffen in Brüssel.
REUTERS

Die Spitzenpolitiker von Serbien und dem Kosovo haben sich nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell grundsätzlich auf die Umsetzung des Brüsseler Friedensplans geeinigt. "Heute wurden Fortschritte erzielt, und ich möchte die Parteien für ihr Engagement loben", erklärte Borrell nach dem Treffen mit Kosovos Regierungschef Albin Kurti und dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic am Montag in Brüssel.

Es sei jedoch "weitere Arbeit nötig, um sicherzustellen, dass das, was heute von den Parteien akzeptiert wurde, auch umgesetzt wird". Mit Blick auf weitere Gespräche zwischen beiden Seiten kündigte Borrell an, dass der EU-Sonderbeauftragte Miroslav Lajcak die "Pendeldiplomatie" zwischen Belgrad und Pristina fortsetzen werde und dass ein Ergebnis vor Ende März erwartet werden könne.

Weiteres Treffen geplant

Die EU werde nun ihren Plan zur Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden verfeindeten Staaten veröffentlichen, sagte Borrell. Für Mitte März sei ein erneutes Treffen der Staats- und Regierungschefs geplant.

Serbien und das Kosovo stehen unter dem zunehmenden Druck westlicher Staaten, ein Abkommen zu schließen, das eine Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden Seiten ermöglicht. Seit Monaten gibt es massive Spannungen an der Grenze zwischen beiden Staaten.

Das 1,8-Millionen-Einwohner-Land Kosovo mit seiner mehrheitlich albanischen Bevölkerung hatte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, wird aber von Belgrad bis heute als serbische Provinz betrachtet. Serbien wie auch das Kosovo streben einen EU-Beitritt an.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema