Wer soll Dominik Fitz ersetzen? Diese Frage stellten sich die Austria-Fans, als der Spielmacher im August des Vorjahres die "Veilchen" Richtung Minnesota verließ. Die Antwort fiel überraschend aus. Denn kein teurer Legionär, sondern Youngster Sanel Saljic durfte in die Rolle des Taktgebers schlüpfen – und tat dies mit Bravour. Bitter: Ein Anriss des Syndesmosebandes stoppte den rasanten Aufstieg des 20-Jährigen. Danach stand das Bundesheer am Programm.
Mittlerweile ist der Wiener wieder Vollzeit-Fußballer, reiste mit der Austria ins Trainingscamp nach Side. Doch bleibt er dort bis zum Schluss? Wie "Heute" erfuhr, buhlt Sassuolo intensiv um Saljic' Dienste. Der Elfte der Serie A benötigt im offensiven Mittelfeld Verstärkung, weil Stammspieler Cristian Volpato verletzt ausfällt. Der Österreicher soll das Problem lösen.
Die Austria hat freilich andere Pläne, will den "Rising Star" (noch) nicht ziehen lassen. Im Gegenteil. Die Favoritner versuchen, den ohnehin erst 2028 auslaufenden Vertrag des U21-Nationalspielers vorzeitig zu verlängern. Eine Entscheidung soll zeitnah erfolgen.
Für die Austria startet das Frühjahr am 6. Februar mit einem Gastspiel bei Liga-Spitzenreiter Salzburg.