Szene

Wie geht es mit unseren Lieblingsserien weiter?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

TV-Drehs rund um den Globus mussten wegen der Corona-Krise unterbrochen werden. Wir geben einen Überblick, wie und wann es mit den Shows und Serien weitergeht.

Gute Nachrichten für "Germany's next Topmodel"-Fans: Alle Folgen der aktuellen Staffel sind längst vorproduziert. Nur das Finale, das jeweils live gesendet wird, nicht.

Eine wie in den Vorjahren übliche große TV-Kiste mit Saal-Publikum wird es heuer nicht geben. Heidi Klum (46) kürt im Mai dennoch ein Topmodel – im kleinen Kreis in einem Fernsehstudio. "Wir werden uns trotzdem wilde, große, verrückte Dinge ausdenken, damit das Finale richtig viel Spaß macht", verspricht die Model-Mami.

"Die Höhle der Löwen": Dreh gestoppt

Die Dreharbeiten der Erfinder-Sendung wurde vergangene Woche unterbrochen. Wie VOX in einem Statement schrieb, habe man "in Anbetracht der neuesten Entwicklungen" entschieden, "die noch anstehenden Drehtage für die Herbststaffel zu verschieben und zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen". Aktuell ist noch die siebte Staffel zu sehen, die bereits im Vorjahr gedreht wurde.

GZSZ und andere RTL-Soaps: Schauspieler schminken sich selbst

Corona hat die Dreharbeiten für die Daily Soaps von RTL kurzzeitig zum Erliegen gebracht. Am 30. März haben "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Unter uns" ihren Betrieb wieder aufgenommen. Der Unterbrechung sei genutzt worden, um "Drehbücher und Sets den Sicherheitsmaßnahmen zur Risikominimierung" anzupassen, teilte der Sender mit.

Der Betrieb werde unter strengen Hygiene-Maßnahmen durchgeführt. Der Mindestabstand aller Personen werde gewährt, die Verweildauer des Teams im Studio so gering wie möglich gehalten, und Haare und Make-up müssten von den Schauspielern selbst übernommen werden. Außerdem sei es allen Mitarbeitern, die zur Risikogruppe gehören, freigestellt, "die Arbeit am Set derzeit fortzusetzen".

Die "Alles was zählt"-Produktion pausiert hingegen eine weitere Woche. Grund: ein positiver Corona-Befund eines Komparsen.

"Stranger Things": Vierte Staffel ungewiss

Mitte März wurden alle Dreharbeiten in den USA untersagt – das betrifft auch die vierte Staffel der Netflix-Serie "Stranger Things". Sie hätte im August 2021 verfügbar sein sollen. Ob dieser Termin noch eingehalten werden kann, ist fraglich.

"The Walking Dead": Ohne Synchronisation

Die ersten Serien aus dem Ausland, die mit wöchentlichen neuen Folgen ausgestrahlt werden, können nicht mehr synchronisiert werden. Die neue Folge von "Walking Dead" zum Beispiel lief vor einigen Tagen auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Die Synchron-Studios seien geschlossen, erklärt eine Sky-Sprecherin der "Bild". Und die Synchronisation sei nicht aus dem Homeoffice machbar. Das Problem haben alle Streaming-Anbieter bei Serien, die mit kurzem Vorlauf eingedeutscht werden. Auch die Produktion von "Fear the Walking" wurde gestoppt.

"Wer wird Millionär?" und "Millionenshow": Neue Joker in Deutschland, aber nicht in Österreich

Günther Jauch (63) führt seine Quiz-Show auch in Zeiten von Corona weiter. Wenn auch mit einigen Änderungen: Die Folgen werden ohne Zuschauer im Saal gedreht – womit der Publikumsjoker wegfällt. Neu bilden drei ehemalige WWM-Millionäre das Publikum. Wer von ihnen die Frage beantworten kann, steht auf. Der Begleitpersonenjoker ersetzt den Zusatzjoker: Die Begleitung des Kandidaten darf hier seinen Tipp abgeben.

Bei uns in Österreich ändert sich an der "Millionenshow" trotz Virus nichts. "Wir hatten schon alle Millionenshows bis 27. April aufgezeichnet", heißt es in einem Statement vom ORF.

"Friends": Special-Reunion-Folge

HBO Max wollte die Folge zum Start seines neuen Streamingdienstes im Mai ausstrahlen. Doch daraus wird nun nichts – die Episode wurde noch nicht mal gedreht. Die Produktion hat die Dreharbeiten, die für den 23. und 24. März geplant waren, verschoben, wie "Hollywood Reporter" berichtet.

Frühestens im Mai soll es einen neuen Drehtermin geben. Ob es dabei bleibt und wann die Folge über die TV-Bildschirme flimmert, ist derzeit unklar.

Weitere Serien, deren (Staffel-)Start verschoben wird

"Fargo" - hätte im April stattfinden sollen

"Peaky Blinders" - Staffel 6

"Lucifer"- Staffel 5

"Batwoman" - Staffel 2

"The Flash": Neue Folgen der 6. Staffel

"Supernatural" - Finale Staffel

"Herr der Ringe" - die geplante Serie auf Amazon Prime

"Grace & Frankie" - Staffel 7

"The Witcher" - Staffel 2

"Riverdale" - Staffel 4

"Carnival Row" - Staffel 2

"Matrojschka" - Staffel 2

"Grey's Anatomy" - Staffel 16

"The Good Fight" - Staffel 4