Österreich

Serieneinbrecher erwischt, Komplizen auf der Flucht

Drei Rumänen erbeuteten im Vorjahr Diebesgut im Wert von 50.000 Euro, die Polizei konnte sie nach einem misslungenen Coup ausforschen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Trio richtete auch Sachschaden in der Höhe von 5.000 Euro an.
Das Trio richtete auch Sachschaden in der Höhe von 5.000 Euro an.
Bild: Fotolia

Beim Einbruch in ein Firmengelände in Brunn am Gebirge (Bez. Mödling/NÖ) erwischte die Polizei im Dezember einen 19-jährigen Rumänen auf frischer Tat. Seinen Komplizen gelang vorerst die Flucht. Das Trio hat aber mächtig Dreck am Stecken, wie die Polizei dann herausfand.

Einbruch in Tierschutzpension

Sie räumten Lagerhallen, Bauhöfe, Firmen und landwirtschaftliche Anwesen leer. Nicht einmal die Tierschutzpension in Brunn war vor ihnen sicher. Auch in Nickelsdorf (Bez. Neusiedl/Burgenland), Reichersberg (Bez. Ried/OÖ) und Wolfsthal (Bez. Bruck/NÖ) waren sie aktiv, Diebesgut im Wert von insgesamt 50.000 Euro ließen sie mitgehen.

Die beiden Komplizen konnten mittlerweile ausgeforscht werden. Es handelt sich um zwei weitere Rumänen – einer ist in Deutschland einschlägig vorbestraft. Gegen beide Beschuldigten wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein europäischer Haftbefehl beantragt. Der 19-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.

(min)