Oberösterreich

Trafikraub geklärt – Serientäter (18) in Haft

Der Raubüberfall auf eine Trafik ist geklärt: Die Polizei nahm einen 18-Jährigen fest. Er soll auch noch weitere Coups begangen haben.

Diese Trafik in Linz-Kleinmünchen soll der 18-Jährige vergangenen Freitag überfallen haben. 
Diese Trafik in Linz-Kleinmünchen soll der 18-Jährige vergangenen Freitag überfallen haben. 
Team fotokerschi.at

Der junge Mann steht im Verdacht, die Trafik in Linz-Kleinmünchen maskiert und bewaffnet gestürmt zu haben. Die Angestellte wurde mit einer silbernen Pistole bedroht, Bargeld gefordert.

Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in die Auwiesenstraße. Dort fiel er einer Streife auf, die ihn stoppte. Der Teenager gab den Raub auch sofort zu.

Bei der Vernehmung zeigte sich: Der Überfall auf das Geschäft am Freitag war nur die Spitze des Eisberges.

Der Teenager soll auch für Trafik-Überfälle sowohl am 16. Jänner als auch am 2. Februar in Linz verantwortlich sein. Das gab er den Beamten gegenüber zu.

Brenzlig wird es auch für einen 16-jährigen Freund des mutmaßlichen Täters. Er soll dem Verdächtigen Kleidung für die Überfälle gegeben und ihn bei der Flucht unterstützt haben.

Für den 16-Jährigen klickten deshalb am Sonntag die Handschellen. Beide mutmaßlichen Täter sitzen in der Justizanstalt Linz. Es gilt die Unschuldsvermutung.

2 Wiener Trafiken überfallen

Auch in Wien wurden vergangene Woche zwei Trafiken überfallen. Die Polizei vermutet einen Serientäter.

In beiden Fällen soll der Verdächtige mit einem Messer in der Hand Geld gefordert haben. Der Unbekannte konnte beide Male entkommen. "Heute" berichtete.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;