Digital

Server von Steam und 'Counter-Strike' down

Der PC-Spieledienst Steam hatte am Montagabend mit massiven Störungen zu kämpfen. Tausende Gamer in Europa meldeten Probleme.

Heute Redaktion
Teilen
Es gibt Probleme in ganz Europa.
Es gibt Probleme in ganz Europa.
Bild: Screenshot

PC-Gamer schauten am Montagabend in die Röhre. Wie auf der Website "allestoerungen.de" mit über 8.000 Meldungen ersichtlich war, gab es massive Serverausfälle bei der Spieleplattform Steam. Games wie "Counter-Strike" waren damit nicht spielbar.

Interessantes Detail: Die Serverzusammenbrüche begannen kurz nach dem Start der Halloween-Sale-Aktion im Steam Store. Traditionell fallen die Preise bei diesen Aktionen bei Steam enorm.

Am späten Montagabend waren die Server dann wieder weitgehend zugänglich. Die Plattform Steam wird hauptsächlich zum Kaufen und Herunterladen von Spielen genutzt. Diese sind teilweise ohne Internetverbindung und funktionierende Authentifikation via Server nicht spielbar.

In Europa gab es am Montag Störungen in allen großen Ballungszentren – darunter auch Österreich, im speziellen Wien.

Mehr zum Thema
;