Formel 1

ServusTV klärt nach Mateschitz-Tod Formel-1-Rechte

Nach dem Tod von Red-Bull-Boss Didi Mateschitz klärt ServusTV über die Formel-1-Rechte auf. Sie wurden bis 2026 verlängert. 

Martin Huber
Didi Mateschitz starb in der Nacht auf Samstag. 
Didi Mateschitz starb in der Nacht auf Samstag. 
gepa pictures

Die Formel 1 wird auch in den Jahren 2024 bis 2026 live und kostenlos im österreichischen Fernsehen zu sehen sein. Das gab ServusTV drei Tage nach dem Tod von Didi Mateschitz bekannt.

ServusTV hat den Lizenzvertrag mit der Formel 1 um drei weitere Jahre verlängert. Zum Rechtepaket zählen neben der Formel 1 auch die Formel 2, Formel 3 und der Porsche Supercup. Als exklusiver Lizenznehmer im Free-TV hält der Salzburger Privatsender damit die Rechte an allen Verbreitungswegen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst
    "Die großen Gewinner sind vor allem die Formel-1-Fans"

    "Dass wir das Formel-1-Management mit unserer Übertragungsqualität und Performance überzeugen konnten und die erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre fortsetzen, ist ganz im Sinne von Dietrich Mateschitz. Seine Leidenschaft für den Motorsport war bis zuletzt ungebrochen", sagt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider. „Die großen Gewinner sind vor allem die Formel-1-Fans, die ihren Lieblingssport weiterhin kostenlos bei ServusTV und ServusTV On konsumieren können. Ein umfassenderes und hochwertigeres Live-Motorsportangebot gibt es aktuell bei keinem anderen europäischen Free-TV-Sender.“

    "Wir freuen uns, die Partnerschaft mit ServusTV fortzusetzen, und dass unsere Fans in Österreich auch zukünftig in den Genuss der Formel 1 kommen", sagt Ian Holmes, Director of Media Rights and Content Creation at Formula 1. "Es ist großartig, diesen Sport zu verfolgen und die aktuelle Saison mit packender Action auf der Rennstrecke, war bislang einfach unglaublich. Wir sind glücklich, dass unsere Fans auch weiterhin dabei sein können, wenn die Formel 1 in eine aufregende neue Ära startet."

    Aktuell teilt sich ServusTV mit dem ORF die Formel-1-Rechte für Österreich. Und auch vonseiten des ORF unterstrich man diesbezüglich die Bereitschaft: "Der ORF ist bestrebt, die erfolgreiche Vereinbarung mit geteilten Formel-1-Übertragungsrechten zu prolongieren und wird diesbezüglich mit ServusTV und den Formel-1-Verantwortlichen in Kontakt treten."

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Imago