Welt

Sex, Alk & Drogen Alltag auf Costa-Schiffen

Heute Redaktion
Teilen

Auf Schiffen des Kreuzfahrtunternehmens Costa Crociere sollen Besatzungsmitglieder einem Zeitungsbericht zufolge regelmäßig wilde Partys mit übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum gefeiert haben.

Die italienische Zeitung La Stampa zitierte am Donnerstag aus Unterlagen der Ermittlungen zur Havarie des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" vor der italienischen Küste. "Die Offiziere und Besatzungsmitglieder waren sehr oft betrunken", sagte demnach ein Besatzungsmitglied, das 2010 zwei Monate lang auf der "Costa Concordia" arbeitete. "Wir haben uns auf den Partys oft gefragt: 'Wer würde das Schiff retten, wenn es einen Notfall gibt?'", erklärte die Frau.

Auch gab sie an, von einem Besatzungsmitglied sexuell belästigt worden zu sein, das "vollkommen auf Drogen" war. Eine Frau, die 2010 unter "Costa Concordia"-Kapitän Francesco Schettino arbeitete, als dieser noch auf der "Costa Atlantica" eingesetzt war, sagte aus, sie habe "Korruption, Drogen und Prostitution" gesehen. "Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, wie Offiziere Kokain eingenommen haben."

Costa Crociere fährt nach eigenen Angaben einen strikten Anti-Drogen-Kurs und testet Besatzungsmitglieder regelmäßig auf Drogenmissbrauch. Ein Test, dem sich Schettino nach dem "Costa-Concordia"-Unglück unterziehen musste, zeigte, dass der Kapitän zum Unglückszeitpunkt keine Drogen zu sich genommen hatte. Es konnte aber ein früherer Kokain-Konsum nachgewiesen werden.