Österreich

Sex-Entführer hatte "Flugzeuge im Kopf"

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Fotolia

Die Angst vor einem Serientäter ging um: Gleich 2 Entführungsversuche wurden Anfang April der Polizei gemeldet. Ein Verdächtiger ist nun wieder in Haft.

Die Entführungssserie in Salzburg scheint nun doch geklärt: Zwei Fälle von versuchter Entführung wurden Anfang April in Salzburg bekannt. Vor einer Woche schon schnappte die Polizei den Halter des Fluchtautos, musste ihn aber wieder freilassen.

Denn die beiden Opfer, eine 21-jährige Deutsche und eine 29-jährige Taiwanesin, konnten den Mann auf Fotos nicht eindeutig identifizieren. Der 27 Jahre alte Rumäne aus Braunau wurde wieder freigelassen.

Es folgte eine persönliche Gegenüberstellung, bei der das Erinnerungsvermögen der Frauen zurückkehrte. Sie waren sich sicher, dass er der Täter ist. Auch ihre Aussagen passen ins Bild der Ermittler. Staatsanwältin Barbara Fischer sagte dem ORF: "Der Beschuldigte hat bei der Polizei auch zugegeben, dass er von einer der Frauen Geld wollte, um tanken und wieder nach Hause fahren zu können."

U-Haft

Also wurde der Verdächtige erneut eingesperrt. Er sitzt wegen versuchten Raubes, versuchter Freiheitsentziehung und versuchter Nötigung in Untersuchungshaft. Als Motiv gab der Rumäne wörtlich an: "Ich hatte Flugzeuge im Kopf und wollte nur fi***n".

Drittes Opfer?

Mittlerweile hat sich ein drittes potenzielles Opfer des Mannes gemeldet. Die Frau gibt an, in der Stadt Salzburg von dem Rumänen verfolgt worden zu sein. (csc)

;