Life

Sex? Liebe? Was Nutzer auf Tinder wirklich wollen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tinder

Die Guten nach rechts, die anderen nach links - so geht Tinder. Doch wonach suchen die Nutzer eigentlich? Nach Liebe, Sex oder Freundschaft? Eine Studie klärt auf.

Die Guten nach rechts, die anderen nach links – so geht Tinder. Doch wonach suchen die Nutzer eigentlich? Nach Liebe, Sex oder Freundschaft? Eine Studie klärt auf.

Wollen Nutzer von Dating-Apps immer nur das Eine? Unverbindlichen Sex und fertig? Eine Studie aus den USA bringt nun etwas Licht ins Dunkel. In einer groß angelegten Befragung des US-Marktforschungsinstituts Lend Edu haben rund 10.000 Personen über einen Zeitraum von zwei Jahren über ihre Dating-Absichten Auskunft gegeben. So manchen dürfte das Ergebnis erstaunen.

Gerade mal 29,2 Prozent der Befragten gaben an, sich in der Vergangenheit mit jemandem über die Dating-App getroffen zu haben. Der große Rest dürfte sich hingegen lediglich die Finger wundgetippt und -geswipt haben. Erklärung für dieses ungleiche Verhältnis liefern die drei am häufigsten genannten Absichten unter den befragten Tinder-Nutzern.

Gut fürs Ego

Um sich die Zeit zu vertreiben, eigne sich die App wunderbar, sagen rund 44 Prozent der Studienteilnehmer. Auch fühle man sich dann und wann geschmeichelt, von wildfremden Personen angeschrieben zu werden. Die Selbstbestätigung sei daher für viele Nutzer ein zentrales Argument dafür, einen Tinder-Account zu erstellen, folgern die Studienleiter von Lend Edu.

Online-Freundschaften

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern" – das wusste schon Aristoteles im alten Griechenland. Ein großer Teil der Tinder-Nutzer sieht das ähnlich. Freundschaften schließen, chatten, weiter nichts, lautet die Präferenz von fast 30 Prozent der Befragten.

Der schnelle Sex

Also ist das mit dem schnellen Sex nur ein Klischee? Immerhin wird den meisten Dating-Apps nachgesagt, dass sich die Leute mir nichts, dir nichts unverbindlich zum Sex treffen würden. Allerdings gaben laut Lend Edu lediglich 22 Prozent der Anwender an, Tinder für unverbindliche Sex-Kontakte zu nutzen.

;